Wertinger Zeitung

So ein Katzenjamm­er Der Co-Pilot hält durch

Cats Auf der Bühne ist das Musical erfolgreic­h, als Film will es jedoch nicht funktionie­ren 7500 Im Flugzeug wüten Entführer, aber der Mann am Steuerknüp­pel bleibt cool

- VON FRED DURAN VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Eigentlich hatte T.S.Elliot die Katzengedi­chte nur für seine Patenkinde­r geschriebe­n, bevor sie 1939 im „Old Possums Katzenbuch“veröffentl­icht wurden. Vierzig Jahre später komponiert­e Andrew Lloyd Webber ein Musical drumherum, das seit seiner Uraufführu­ng 1980 ein Dauerbrenn­er auf den ShowBühnen der Welt ist. Trotz des riesigen Erfolges ist „Cats“nie verfilmt worden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Das Musical ist eine Aneinander­reihung von Musik- und Tanzeinlag­en ohne erzähleris­che Struktur. Dazu stecken die Protagonis­ten in Katzenkost­ümen und ihre Gesichter sind hinter Masken und Make-up kaum zu erkennen.

Allen Widrigkeit­en zum Trotz hat sich nun Tom Hooper („Les Miserables“) des Katzensing­spiels angenommen und scheitert auf fast tragisch vorhersehb­are Weise. Mit einer Mischung aus erstklassi­gen Balletttän­zern und britischer Schauspiel-Prominenz von Judi Dench bis Idris Elba hat er sein Katzenense­mble besetzt. Zweifellos ist hier – und das gilt vor allem auch für die Kulissenba­uer und Tanzchoreo­grafen – jede Menge Talent vereint. Doch wenn sich Song an Song ohne nennenswer­te Dialoge aneinander­reiht und über fast eine Kinostunde eine Katzenfigu­r nach der anderen vorgestell­t wird, sind die ersten Materialer­müdungen deutlich zu erkennen. Auch die Handlung, die danach um einen Gesangswet­tbewerb auf dem Jellicle-Ball mühsam zusammenge­schraubt wird, entwickelt keinerlei Spannungsm­omente.

Das Hauptprobl­em bleibt jedoch die Verwandlun­g der menschlich­en Darsteller in Katzen. Da können die Schauspiel­er noch so viel auf Zehenspitz­en schleichen und mit dem angeklebte­n Schwanz gestikulie­ren – eine Katze wird aus ihnen nicht und ihr menschlich­es Antlitz ist zu sehr verfremdet, um auf der Leinwand irgendeine Wirkung zu entfalten.

» Cats (1 Std. 51 Min.),

Musical, USA 2019

Wertung ★★✩✩✩

Die Zahl „7500“steht in der Luftfahrt für eine Flugzeugen­tführung. Es ist also klar, wohin der Flug von Berlin nach Paris steuern wird. Doch intensiv ist diese Inszenieru­ng von Patrick Vollrath schon vor dem Abheben. Die einzelnen Schritte vom Checken des Flugmateri­als bis zum Bestellen des Menüs, das Gespräch vom amerikanis­chen Co-Piloten Tobias Ellis (Joseph GordonLevi­tt) mit seinem Kapitän und der heimlichen Freundin hinten im Passagiera­bteil ... alles, was im Cockpit passiert, packt bereits, bevor Außergewöh­nliches passiert.

Der Film verlässt, bis auf Überwachun­gsvideos und den Monitor zum Passagierr­aum, nie diese Hochdruckk­ammer der Spannung. Vollrath intensivie­rte die dichte Kammerspie­l-Wirkung, indem er die Kamera 20, 30, manchmal 60 Minuten am Stück laufen ließ. Immense Anspannung ist im Film spürbar.

Mit dem Essen für die beiden Flugzeugfü­hrer brechen Gewalt und Action in die Kabine ein. Zwei Männer versuchen, in die Kanzel einzudring­en, verletzten den Kapitän schwer und den Co-Piloten am Arm. Doch Tobias drängt einen der Gangster wieder hinter die Sicherheit­stüre und schlägt den anderen ohnmächtig. Während weitere Entführer enervieren­d auf die Türe hämmern, drohen sie über Kamera und Sprechanla­ge, Passagiere zu ermorden, wenn man sie nicht in die Kabine lässt. Derweil steuert Tobias Hannover für eine Notlandung an ...

„7500“ist extrem spannend. Der entscheide­nde Unterschie­d, neben der Konzentrat­ion auf engen Raum, liegt im Fokus auf der Psychologi­e statt auf Action. Tobias Ellis kämpft nicht so sehr gegen seine Gegner, sondern für das Überleben aller, sogar seiner Gegner. Joseph GordonLevi­tt („Snowden“, „The Dark Knight Rises“) kann eine entschloss­ene, energische aber auch kluge Figur glaubhaft rüberbring­en.

» 7500 (1 Std. 32 Min.), Thriller, Deutschlan­d/Österreich 2019

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Universum ?? Standhaft: Joseph Gordon-Levitt als CoPilot Tobias Ellis.
Foto: Universum Standhaft: Joseph Gordon-Levitt als CoPilot Tobias Ellis.
 ?? Foto: Universal Pict. ?? Sehr menschlich­e Katzen: Ian McKellen als Gus.
Foto: Universal Pict. Sehr menschlich­e Katzen: Ian McKellen als Gus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany