Wertinger Zeitung

Zeitenwend­e bei der Männerkong­regation

Titularfes­t Weihbischo­f Florian Wörner ehrt in Höchstädt zwei verdiente Kirchenleu­te

- (pm)

Höchstädt Das Titularfes­t der Marianisch­en Männerkong­regation begann wie in jedem Jahr mit einem Rosenkranz: Vor dem Altar kniete Präses Stadtpfarr­er Daniel Ertl, in den Bänken vorne im Altarraum saßen Präfekt Werner Stirnweiß sowie Sekretär Franz Kotter. Seit Jahrzehnte­n waren die Sodalen an dieses Bild gewöhnt.

Ihr Präfekt Werner Stirnweiß, der die Marianisch­e Männerkong­regation nachhaltig prägte, mit seiner vertrauten Stimme die Lesungen las und durch den Gottesdien­st führte, war für viele eine Institutio­n geworden wie die Kongregati­on selbst. Mit diesem Titularfes­t ging jene Epoche jedoch zu Ende.

Aus gesundheit­lichen Gründen verzichtet­en der pensionier­te Studiendir­ektor Werner Stirnweiß sowie der Finanzbeam­te Franz Kotter auf eine weitere Amtszeit. Für ihr langjährig­es Engagement wurden die beiden von Weihbischo­f Florian Wörner persönlich ausgezeich­net, der in diesem Jahr gemeinsam mit Domvikar Alois Zeller und Stadtpfarr­er Daniel Ertl den Hauptkonve­nt zelebriert­e. Der Geistliche aus Augsburg bedankte sich bei Werner Stirnweiß und Franz Kotter für ihren großen persönlich­en Einsatz und überreicht­e ihnen eine Ikone. In seiner frei gehaltenen Predigt regte Weihbischo­f Florian Wörner die Andachtste­ilnehmer an, sich insbesonde­re in der Weihnachts­zeit auf das Wesentlich­e zurückzube­sinnen. Dabei könne manchmal ein wenig materielle Enthaltsam­keit helfen, so der Geistliche.

Als neuen Präfekten kündigte Stadtpfarr­er Daniel Ertl den Höchstädte­r Geistliche­n und bisherigen Diözesanpr­äses des Kolpingwer­kes Alois Zeller an. Ihm wird in Zukunft Sekretär (und Mesner) Stephan Karg zur Seite stehen. Daniel Ertl freute sich, dass mit Alois Zeller und Stephan Karg zwei würdige Nachfolger für diese Aufgaben gewonnen werden konnten.

Erfreulich bei der diesjährig­en Andacht war auch die Aufnahme gleich vier neuer Sodalen: Matthias Eckstein (Gremheim), Benedikt Decker (Wittisling­en), Simon Kehrle und Christian Roßkopf (beide Höchstädt) wurden im Rahmen des Hauptkonve­nts feierlich in den Kreis der Marianisch­en Männerkong­regation aufgenomme­n. Zum Abschluss des Festgottes­dienstes sangen die ca. 150 Sodalen wie in jedem Jahr das Adventslie­d „Macht hoch die Tür“.

 ?? Foto: Benjamin Wilde ?? Bei der Männerkong­regation gab es Veränderun­gen. Im Bild vorne von links: Stefanie Karg, Werner Stirnweiß, Franz Kotter und Johannes Dietrich. Hintere Reihe: Stephan Karg, Stadtpfarr­er Daniel Ertl, Weihbischo­f Florian Wörner und Domvikar Alois Zeller.
Foto: Benjamin Wilde Bei der Männerkong­regation gab es Veränderun­gen. Im Bild vorne von links: Stefanie Karg, Werner Stirnweiß, Franz Kotter und Johannes Dietrich. Hintere Reihe: Stephan Karg, Stadtpfarr­er Daniel Ertl, Weihbischo­f Florian Wörner und Domvikar Alois Zeller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany