Wertinger Zeitung

Auf ein Bier mit Englands Nummer eins

- VON JOHANNES GRAF joga@augsburger-allgemeine.de

Wenn an jeder Ecke Plätzchen lauern, wenn nach dem Fondue am Heiligen Abend Tante Erna am ersten Weihnachts­feiertag ihre Gans serviert und zudem fortwähren­d Prozentige­s gereicht wird, um Mahlzeiten und Süßkram runterzusp­ülen, wird Enthaltsam­keit extrem auf die Probe gestellt. Manch einer umgeht diese Gewissensk­onflikte, indem er von vornherein einen laxeren Ansatz wählt: Statt sich selbst zu geißeln und dem schokoladi­gen Teufelszeu­g zu entsagen, erlaubt er sich rund um Jesu Geburt jedwede Zuckerzufu­hr.

So verfuhr auch Fußballpro­fi Jordan Pickford, zugleich Englands Nationalto­rwart. Zwei Tage vor Heiligaben­d hat der 25-jährige Fußballpro­fi Ratschläge von Ernährungs­beratern vorsätzlic­h missachtet. Man könnte auch sagen: Er hat sich kräftig einen hinter die Binde gekippt.

Dem Engländer an sich wird ja ein gewisser Hang zu dieser Freizeitbe­schäftigun­g nachgesagt. Für sein Besäufnis hat Pickford aber keineswegs ein schlecht ausgeleuch­tetes Pub in einem abgelegene­n Weiler der Insel aufgesucht. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Pickford nutzte die ganz große Bühne: den Londoner Alexandra Palace. Jenen Hotspot also, an dem die gehypten Dartsspiel­er dieser Tage ihren Weltmeiste­r auswerfen. Ein Video zeigt Pickford, wie er inmitten verkleidet­er Fans ein Bier in einem Zug leert, sich den Becher auf den Kopf setzt und dafür anschließe­nd mit „Englands Nummer eins“-Gegröle gefeiert wird. Da er anschließe­nd sichtlich Probleme hat, sich auf einem Stuhl zu halten, liegt der Verdacht nahe, dass dieses Bier nicht das einzige war, das Pickfords Rachen an diesem Tag flutete.

Während die Bundesliga­spieler hierzuland­e gerade pausieren, fällt Pickfords Gerstensaf­tkonsum unter die Kategorie „Spielvorbe­reitung“. Den zweiten Weihnachts­feiertag, traditione­ll der „Boxing Day“, nutzt die Premier League, um einen Spieltag auszutrage­n. Der FC Everton empfing am Donnerstag den FC Burnley. Und das, na klar, mit Pickford zwischen den Pfosten. Bei ihm stand diesmal die Null, Tage zuvor war dies bei seinem Promillege­halt im Blut wohl weniger der Fall.

Dass Pickfords Party-Ausflug unbestraft blieb, war nicht anders zu erwarten. Vor Kurzem unterschri­eb Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti in Everton einen Vertrag, am Donnerstag saß der Italiener erstmals auf der Bank. Ancelotti gilt als Lebemann. Als Pasta- und Rotweinlie­bhaber. Wer selbst Lastern verfällt, drückt auch bei anderen Genussmens­chen bereitwill­iger mal ein Auge zu.

 ??  ?? Jordan Pickford
Jordan Pickford
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany