Wertinger Zeitung

Die Bühne weihnachtl­ich gerockt

Feier Die Wertinger Grundschül­er zeigten auf vielseitig­e Weise, was die Weihnachts­zeit für sie bedeutet

- (pm)

Wertingen In der festlich geschmückt­en Stadthalle boten die Wertinger Grundschül­er heuer erneut eine vielseitig­e Weihnachts­feier. Bläserense­mbles aus den dritten und vierten Jahrgangss­tufen stimmten musikalisc­h ein. Sie zeigten auf beeindruck­ende Art und Weise, wie viel sie in einem knappen halben beziehungs­weise eineinhalb Jahren Instrument­alunterric­ht gelernt hatten. Rektorin Christiane Grandé betonte bei ihrer Begrüßung, dass trotz des modernen weihnachtl­ichen Treibens dies eine besondere Zeit sei, in der sich die Menschen besinnen, innere Ruhe finden können und gemeinsame Zeit im Kreise der Familie oder netter Menschen verbringen. Die Mädchen und Jungen des Ganztagesk­lassenchor­s erfreuten das Publikum mit ihrem Lied „Gatatumba“und einer wunderschö­n vorgetrage­nen Klanggesch­ichte. Ihre Merkfähigk­eit sowie gute Koordinati­on bewiesen die Zweitkläss­ler aus Gottmannsh­ofen, die gekonnt das Sprechstüc­k „Weihnachte­n ist nicht mehr weit“präsentier­ten. Danach kam weiterer Besuch auf die Bühne. Kinder wurden vom Nikolaus – vor dem sich eigentlich niemand fürchtete – und von der Tante aus Marokko, die in dem gleichnami­gen Lied in weihnachtl­icher Form besungen wurde, begleitet. Lecker wurde es dann beim „Plätzle-Stück“, das die Arbeitsgem­einschaft Trommeln auf Boomwhacke­rn performte. Der Lichtertan­z der Arbeitsgem­einschaft Tanz der vierten Klassen stimmte mit den flackernde­n Kerzen zu dem Lied „Alle Jahre wieder“wunderbar auf die Weihnachts­zeit ein. Zahlreiche Fragen an den Weihnachts­mann hatten die Viertkläss­ler. Das Lied „Was wünschst du dir?“war so schön von den Kindern dargeboten, dass sich mancher Besucher ein Tränchen der Rührung aus dem Augenwinke­l tupfen musste. Aber zum Glück rockten die nächsten Schüler die Bühne gleich danach. Mit ihrer gerappten Version von „Fröhliche Weihnacht überall“nahmen sie noch einmal alles Besucher richtig mit. Konrektor Seifert, bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetrage­n hatten und gab den Gästen zusammen mit ein paar Kindern noch einige wichtige Informatio­nen auf den Weg nach Hause. Deshalb wissen die Besucher nun beispielsw­eise, dass man im Durchschni­tt über die Weihnachts­feiertage nur 137 Gramm zunimmt. Zum Abschluss der Feierstund­e wurde in einem Theaterstü­ck der Weihnachts­baum entführt. Glückliche­rweise fanden die Kinder ihn vor der Schule in Binswangen wieder. Mit einem gemeinsame­n Abschlussl­ied wurden die Gäste in das Foyer der Stadthalle entlassen, wo der Elternbeir­at alle Besucher mit Leckereien und Getränken

bewirtete. Auch die Tombola konnte in diesem Jahr dank zahlreiche­r Sponsoren wieder veranstalt­et werden, und es gab tolle Preise zu gewinnen.

Vom Erlös der Weihnachts­feier wurde die Wertinger Tafel neben den Sachspende­n auch mit einer Geldspende unterstütz­t (wir berichtete­n).

 ?? Foto: Grundschul­e/Grandé ?? Die Wertinger Grundschül­er präsentier­ten bei ihrer Weihnachts­feier ein vielfältig­es Programm.
Foto: Grundschul­e/Grandé Die Wertinger Grundschül­er präsentier­ten bei ihrer Weihnachts­feier ein vielfältig­es Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany