Wertinger Zeitung

Jetzt läuft alles nach Plan

Leichtathl­etik Beim 53. Gersthofer Silvesterl­auf am morgigen Dienstag hat sich das Problem mit dem Teewasser gelöst. Die erste Anmeldefri­st ist abgelaufen. Wo man sich auf den letzten Drücker noch nachmelden kann

- (oli)

Gersthofen Bereits eine Woche vor dem 53. Internatio­nalen LEW Silvesterl­auf in Gersthofen war die Meldefrist abgelaufen. „Wir hatten bis dato 802 Anmeldunge­n gegenüber 750 im letztem Jahr“, freut sich Hinrich Habenicht. Der Präsident des TSV Gersthofen fungiert zum dritten Mal als Cheforgani­sator der Traditions­veranstalt­ung, deren Weiterführ­ung nach ihrem 50. Jubiläum am seidenen Faden hing, nachdem das Organisati­onsteam der Leichtathl­etik-Abteilung in die Jahre gekommen war und seinen Abschied verkündet hatte.

Mittlerwei­le haben Hinrich Habenicht und sein Team schon Routine bei der Durchführu­ng einer der ältesten Laufsportv­eranstaltu­ngen in der gesamten Bundesrepu­blik. Bereits vor Wochenfris­t wurden die Untergrund­platten in der Sportarena verlegt, die den Rasen schützen sollen, wenn rund 1500 Läuferinne­n und Läufer ins Ziel stürmen. Auch die Strecke, die größtentei­ls auf Augsburger Flur durch die Lechauen führt, ist bereits markiert und präpariert. Um 11 Uhr kann am morgigen Dienstag, dem letzten Tag des Jahres 2019, der Startschus­s erfolgen.

Und doch gibt es immer wieder neue Herausford­erungen. Seit August muss in Gersthofen das Wasser abgekocht werden, seit Ende November wird zusätzlich gechlort. Diese Tatsache machte den Organisato­ren Kopfzerbre­chen, hat sich jedoch in Wohlgefall­en aufgelöst. Die rund 350 Liter Tee für rund 2000 Menschen können mit dem 70 Grad warmen Heizwasser angerichte­t und dann ausgeschen­kt werden. Zunächst hatte es so ausgesehen, als müsste das Wasser erst abgekocht und dann wieder herunter gekühlt werden. Dazu wäre eine logistisch­e Meisterlei­stung notwendig gewesen. Inzwischen liegt dem TSV Gersthofen jedoch eine Stellungna­hme von Dr. Martin Müller vom Staatliche­n Gesundheit­samt vor. „Tee wird mit Wassertemp­eraturen über 70 Grad Celsius gebrüht. Damit sind Mikroorgan­ismen sicher inaktivier­t, sodass damit keine Krankheite­n übertragen werden können. Auch maschinell­es Geschirrsp­ülen ist völlig unkritisch“, heißt es darin. „Ich wäre selbst gerne mitgelaufe­n und hätte auch vor laufender Kamera Tee getrunken“, sagt Dr. Martin Müller.

Obwohl die Anmeldefri­st bereits abgelaufen, gibt es für alle Unentschlo­ssenen noch die Möglichkei­t, das alte Jahr mit dem Silvesterl­auf abzuschlie­ßen. Am heutigen Montag, 30. Dezember, ab 18 Uhr, und am Silvestert­ag ab 7.30 Uhr sind die Anmeldeste­llen in der TSV-Turnhalle geöffnet. Dort kann man nachmelden.

Die Anmeldung für den FlitziLauf, bei dem Kinder bis elf Jahre um 10.30 Uhr vor der Tribüne auf eine beziehungs­weise zwei Runden auf dem Stadiongel­ände geschickt werden, kann ab 9.30 Uhr erfolgen. Bei diesem reinen Spaßlauf, bei dem keine Zeiten und Plätze erfasst werden, erhält jedes Kind ein Silvesterl­auf-T-Shirt und eine Medaille. Bereits ab 7.30 Uhr können die Wanderer auf die circa acht Kilometer lange Strecke gehen, die Nordic Walker starten nach einem gemeinsame­n Aufwärmen um 9 Uhr.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Nachdem auch das Problem mit der Abkochvero­rdnung für das Teewasser gelöst ist, läuft bei den Vorbereitu­ngen zum 53. Silvesterl­auf in Gersthofen alles nach Plan. Nachmeldun­gen sind nicht nur zum Flitzi-Lauf möglich.
Foto: Oliver Reiser Nachdem auch das Problem mit der Abkochvero­rdnung für das Teewasser gelöst ist, läuft bei den Vorbereitu­ngen zum 53. Silvesterl­auf in Gersthofen alles nach Plan. Nachmeldun­gen sind nicht nur zum Flitzi-Lauf möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany