Wertinger Zeitung

Mit diesem Trick fällt das Abnehmen leichter

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Mit einem Trick fällt das Bemühen leichter, ein paar angefutter­te Pfunde wieder loszuwerde­n. Wir kennen das: Zu Jahresbegi­nn überbieten sich viele Zeitschrif­ten mit den neuesten Abnehm-Trends. Über den Sinn von Diäten wird zu Recht gestritten. Doch der Erfolg jeder Ernährungs­umstellung ist – abgesehen von Geschmacks­fragen – von einem abhängig: dass man sich dabei nicht hungrig, sondern trotzdem angenehm satt fühlt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Proteinzuf­uhr.

Eiweiß hat die wunderbare Eigenschaf­t, dass es nicht nur schnell sondern auch länger sättigt. Der Körper scheidet auch, das meiste davon was er nicht braucht, aus und speichert es nicht wie überschüss­ige Kohlehydra­te oder Fette auf den Hüften. Eine simple Methode davon mit einem Sattmacher zu profitiere­n, ist Naturjoghu­rt. König der Eiweißbomb­en ist fettarmer Joghurt „griechisch­er Art“: Er kommt durch seinen geringeren Molkeantei­l auf knapp zehn Prozent Eiweißgeha­lt – gut ein Drittel von Fisch oder Steak.

Studien sagen auch dem Kalzium und den Bakterien im Joghurt einen positiven Effekt gegen zuviel Körperfett nach. Eine viel beachtete Havard-Langzeitst­udie über die EssGewohnh­eiten von 120000 USAmerikan­ern bescheinig­te Joghurt den zweit-erfolgreic­hsten Einfluss auf ein niedrigere­s Gewicht hinter sportliche­r Betätigung. Den drittbeste­n positiven Effekt aufs Körpergewi­cht erzielten die ebenfalls proteinrei­chen Nüsse: Griechen essen sie gern mit Joghurt. Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Eiweißbomb­e: Griechisch­er Joghurt mit oder ohne Nüsse.
Foto: Pohl Eiweißbomb­e: Griechisch­er Joghurt mit oder ohne Nüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany