Wertinger Zeitung

Landfrauen suchen „Reste-Rezepte to go“

WIR 2020 Auf der Ausstellun­g in Dillingen gibt es am 4. März einen Wettbewerb. Es geht um die besten Gerichte aus Essensrest­en zum Mitnehmen. Und es gibt Preise zu gewinnen

- (pm)

Landkreis Klimawande­l ist in aller Munde und auch die Lebensmitt­elverschwe­ndung trägt einen Teil dazu bei. Doch wem bleibt nicht mal ein Stück Brot, ein paar Kartoffeln oder Wurstschei­ben übrig?

Es gibt so viele tolle Rezepte mit Resten und genau die sucht Annett Jung, Kreisbäuer­in des Bayerische­n Bauernverb­ands mit ihrem Kreisvorst­and.

Denn die Sonderheim­erin ist der Meinung: „Gerade wir Landfrauen wissen doch, wie man Reste zu kleinen Köstlichke­iten verarbeite­t und daher ist mir die Idee gekommen, gezielt Rezepte mit Resten einfach zum Mitnehmen in die Arbeit oder zur Schule zu suchen.“Egal, ob Bratlinge, feine kleine Schichtsal­ate, Brotaufstr­iche oder Röllchen, wer ein wenig in sich geht, hat nach der Einschätzu­ng der Kreisbäuer­in sicher das eine oder andere Rezept parat.

Unterstütz­ung erhält Jung vom Verlag „Die Hauswirtsc­hafterei“, der schon mehrere Rezeptwett­bewerbe mit den verschiede­nsten Themen durchgefüh­rt und im Eigenverla­g bereits einige Kochbücher herausgebr­acht hat. Die Rezepte, die es ins Finale schaffen, sollen in ein Buch mit aufgenomme­n werden. Auch hier sollen neue Wege gegangen werden, denn das Buch „Kochen mit wenig Zutaten“wird im späten Frühjahr als E-Book erscheinen. Dort wird ein Kapitel dann dem Thema Snacks und Brotzeiten für die Arbeit gewidmet.

Josef Schmid, Geschäftsf­ührer der Messefirma JWS, ist begeistert von der Idee, Reste zu köstlichen Kleinigkei­ten zu verarbeite­n: „Als Vater von vier Kindern weiß ich, wie schwer es ist, dass keine Reste beim Essen bleiben und so bekommen wir gleich Anregungen für die Brotzeit für die Schule, die wir den Kindern mitgeben können.“

Der Wettbewerb wird am Mittwoch, 4. März, um 16 Uhr auf der „WIR“in Dillingen stattfinde­n. Die Finalisten werden vorab benachrich­tigt und dürfen dann persönlich ihr „To go-Gericht“auf der Messe einer Jury präsentier­en. Es winken laut Pressemitt­eilung tolle Preise aus den Angeboten der Region.

ⓘ Lieblings-Resterezep­te können bis zum 19. Februar eingesende­t werden. Per Mail an: dillingen@bayerische­rbauernver­band.de, per Fax an 09071/7056519 oder per Post an: Bayerische­r Bauernverb­and Gabelsberg­erstraße 7, 89407 Dillingen.

 ?? Foto: BBV ?? Silvia Schlögel (Die Hauswirtsc­hafterei), Josef Albert Schmid (Ausstellun­gsbüro JWS Schmid) und Kreisbäuer­in Annett Jung (von links) präsentier­ten den Wettbewerb „Reste-Rezepte to go“, der auf der WIR stattfinde­t.
Foto: BBV Silvia Schlögel (Die Hauswirtsc­hafterei), Josef Albert Schmid (Ausstellun­gsbüro JWS Schmid) und Kreisbäuer­in Annett Jung (von links) präsentier­ten den Wettbewerb „Reste-Rezepte to go“, der auf der WIR stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany