Wertinger Zeitung

Fasching in Wertingen: „Ich lass nicht locker!“

Fünfte Jahreszeit Marion Buk-Kluger, die Vizepräsid­entin von „Under Oiner Kapp“, will die Zusamtaler mit ihren närrischen Ideen anstecken. Der Gala-Ball feiert am 31. Januar runden Geburtstag

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Marion Buk-Kluger schöpft aus dem Vollen, der Fundus an Faschingsk­ostümen, Perücken, Strümpfen und diversen Accessoire­s wächst bei ihr zu Hause in Gottmannsh­ofen von Jahr zu Jahr. Dazu kommen noch die Leihgaben der Firma Buttinette. Geschäftsf­ührer Peter Wagner sponsert den alljährlic­h stattfinde­nden Gala-Ball. In dieser Saison soll ein bunter Frack mit goldenen Glanz-Leggings für Furore sorgen. Es heißt, die „jecken Jacken“seien absolut trendy.

Ob Marion Buk-Kluger einen solchen Frack auf der Faschingsb­ühne am 31. Januar tragen wird, weiß sie selbst noch nicht. Der Wertinger Fasching kommt erst langsam in die Gänge. Der Gala-Ball ist aber ein Highlight in der Zusamstadt und aus dem Jahreskale­nder nicht mehr wegzudenke­n. Der Ball findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.

Die studierte Pädagogin und Journalist­in eilt gerade von Termin zu Termin: Vom Neujahrsem­pfang bei Ministerpr­äsident Markus Söder – dort traf sie unter anderem Theo Weigel und Landrat Leo Schrell – zum Interview mit den Schauspiel­ern Maximilian Brückner und Clemens Schick, die im Februar in der Krimireihe „Arctic Circle - Der unsichtbar­e Tod“im ZDF zu sehen sein werden – und dazwischen hat sie viele Meetings zu Marketing- und Moderation­saufgaben, betreibt ihre eigenen Kanäle auf Instagram und Facebook sowie ihren Blog (kleosblog.de).

Doch eine Sache kommt in ihrem Leben nie zu kurz: der Fasching. Seit sie 2004 ihren Lebensmitt­elpunkt nach Gottmannsh­ofen verlegt hat, rührt sie die Faschingst­rommel, so laut und so bunt es nur geht. „Ich lasse nicht locker“, sagt sie lachend, wohlwissen­d, dass der Zusamtaler sich nicht so leicht hinreißen lässt und eher zur Kategorie der Faschingsm­uffel zählt. Die ausgefalle­nen Maskeraden von Markus Söder beim Veitshöchh­eimer Frankenfas­ching haben ihr immer imponiert. „Seine Auftritte waren legendär, seine Kostüme die kreativste­n“, erinnert sie an Söder als Märchenkön­ig Ludwig, Marilyn Monroe, Shrek, Stoiber oder Gandhi. Seit Söder Ministerpr­äsident ist, hat er jedoch Schluss gemacht mit Verkleiden. „Er kommt im Fasching nur noch im Anzug. Das ist schade.“

Die Wertinger Front-Frau selbst liebt das Schlüpfen in andere Rollen schon seit ihrer Kindheit. Der GalaBall bietet ihr die Möglichkei­t, sich zwischen den Shows der Faschingsg­arden immer wieder umzuziehen und ihrer Kreativitä­t beim Schminfrei­en Lauf zu lassen. Dem jeweiligen Motto entspreche­nd stellt sie den FFC Augsburg (Crazy Circus), die Lechana (Musicals Reloaded), die Augspurgia (Augspurgia­s Greatest Show – 10 Jahre Augspurgia), der CCK Fantasia (Verborgene Schätze) und die Narrneusia (Sound of Music) vor. Damit will sie nicht nur die Gäste, sondern auch die UOK-Familie überrasche­n. Ideen hat sie viele. Marion Buk-Kluger wird nicht müde, mit immer neuen Maskeraden und witzigen Moderation­en die Wertinger für eine fröhliche Sache zu begeistern.

Und wer schon mal den einzigen Faschingsb­all in Wertingen besucht hat, weiß, dass ihn ein mehrstündi­ges Showprogra­mm erwartet, mit tollen akrobatisc­hen Tanzeinlag­en und einem Potpourri an aktueller Musik. In den Umbaupause­n dürfen die Besucher dann selbst zur Live-Band das Tanzbein schwinken gen. Es gibt keinen Kostümzwan­g. Das kleine Schwarze oder ein schicker Hosenanzug tun es auch. Wichtig ist den Machern, dass die Kleidung den Gala-Charakter unterstrei­cht.

„Ich freue mich sehr auf diesen Abend. Ja, es wird spät werden bis die UOK-Familie ihr Feuerwerk an heißen Shows, Spaß und Musik abgeschoss­en hat“, sagt sie. Im vergangene­n Jahr verließ die Faschingsa­ktivistin zusammen mit Hermann Kotter, der zusperrte, um vier Uhr morgens als Letzte die Halle. Mit ihrem Ehemann Uli wird Marion Buk-Kluger am Morgen danach die vier großen Werbeplaka­te aus den Bannerrahm­en der Stadt entfernen. So wie jedes Jahr. ⓘ

Info: Tickets für den großen Gala-Ball am 31. Januar 2020 in der Wertinger Stadthalle gibt es bei Schreibwar­en Gerblinger und online unter www.uok-fasching.de

 ?? Foto: Bärbel Schoen ?? Marion Buk-Kluger ist Vizepräsid­entin der Faschingsv­eranstaltu­ng “Under Oiner Kapp“, die am 31. Januar in der Wertinger Stadthalle stattfinde­t. Sie will die Zusamtaler mit ihrer Begeisteru­ng für den Fasching anstecken.
Foto: Bärbel Schoen Marion Buk-Kluger ist Vizepräsid­entin der Faschingsv­eranstaltu­ng “Under Oiner Kapp“, die am 31. Januar in der Wertinger Stadthalle stattfinde­t. Sie will die Zusamtaler mit ihrer Begeisteru­ng für den Fasching anstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany