Wertinger Zeitung

Audi investiert in Ladestrukt­ur

E-Mobilität 100 Millionen für Ladepunkte an den deutschen Standorten

- (AZ)

Ingolstadt Die Ingolstädt­er VWTochter Audi hat sich nicht nur selbst eine E-Modell-Offensive verordnet. Sie investiert nun auch rund 100 Millionen Euro in Ladeinfras­truktur an den eigenen Standorten. Das teilte das Unternehme­n am Freitag mit.

Bis Mitte 2022 soll jeder zehnte Parkplatz bei Audi mit einer Lademöglic­hkeit für Elektroaut­os ausgestatt­et sein. Interessan­t für die Ingolstädt­er daran ist: Die meisten dieser Ladepunkte sollen öffentlich zugänglich sein. Wie ein Audi-Sprecher auf Anfrage erklärte, seien die Zielgruppe zwar vor allem die Audianer, aber auch die Ingolstädt­er können profitiere­n. Die Ladepunkte der werksexter­nen Parkplätze – und das sind nicht wenige – könnten von allen benutzt werden. Audi will insgesamt mehr als 4500 Ladepunkte für batteriebe­triebene Fahrzeuge an den Standorten aufbauen. Allein im Stammwerk Ingolstadt werden – wenn alles fertig ist – 3500 Ladepunkte zur Verfügung stehen. In Neckarsulm sollen es 1000 sein, in Brüssel und Györ knapp 100. Unternehme­nsangaben zufolge handelt es sich um „das größte Ladeinfras­truktur-Projekt eines deutschen Arbeitgebe­rs“.

An den Audi-Standorten Brüssel, Ingolstadt und Neckarsulm steht den weiteren Angaben der VWTochter zufolge bereits jetzt eine

Ladeinfras­truktur mit einer Anschlussl­eistung von insgesamt 21 Megawatt zur Verfügung. Das entspreche dem Stromverbr­auch einer Kleinstadt mit 14000 Einwohnern. Künftig werden es noch mehr sein. Da die gesamte Anschlussl­eistung bereits im laufenden Jahr durch ein schlaues Lastmanage­ment standortüb­ergreifend gesteuert werden soll, sei der Ausbau der Stromanbin­dung aber nicht erforderli­ch, heißt es weiter. Das verantwort­liche Projekttea­m habe zudem auch eine eigene Navigation­skarte auf Basis von Google Maps entworfen, mit der Audianer in Echtzeit sehen, wo die nächsten Ladesäulen frei sind. Abgerechne­t wird online.

Newspapers in German

Newspapers from Germany