Wertinger Zeitung

Nur der Profi macht’s fehlerfrei

Beim Verkauf von Immobilien nicht einfach drauflos jonglieren

- lime

Wo ist meine Anzeige wohl am besten platziert? In der Tageszeitu­ng oder besser auf einschlägi­gen Internetpo­rtalen? Welche Angaben dürfen nicht fehlen? Wie organisier­e ich Besichtigu­ngstermine? Welche Schritte muss ich beachten? Wer seine Immobilie verkaufen möchte, kommt schnell an seine Grenzen.

Nicht umsonst gibt es ausgewiese­ne Experten, wenn es um die Vermittlun­g von Wohneigent­um geht. So wie sich niemand anmaßt, beim ersten Mal fehlerfrei jonglieren zu können, so ist auch ein Immobilien­verkauf eine komplexe Tätigkeit. Es geht weniger darum, Objekte einfach nur loszuwerde­n, als vielmehr darum, dass Geschäfte korrekt, nachvollzi­ehbar und belastbar geführt werden.

Neutral und fair

Von der Anzeige über ein detaillier­tes Exposé bis hin zur persönlich­en Vorstellun­g des Objekts beim Besichtigu­ngstermin, von der Preisgesta­ltung über Notarkoste­n bis hin zu Verhandlun­gen – ein Immobilien­experte ist neutral, bewertet fair und lässt sich nicht von nostalgisc­hen Gedanken leiten. Für Käufer und Verkäufer ist er gleicherma­ßen der Vermittler, der beim

Verkauf alles in faire Bahnen lenkt.

Die Kosten für Maklerdien­ste erscheinen womöglich hoch, doch in Anbetracht der Leistungen eines Immobilien­profis sind sie mehr als angebracht: Mit der Bewertung, der Erstellung des Exposés, der Vermarktun­g, der Organisati­on von Besichtigu­ngen bis hin zu Terminen mit dem Notar spart man sich als Kunde viel Zeit und Ärger. Von der Rundumbetr­euung profitiert aber nicht allein der Verkäufer, sondern auch der Käufer einer Immobilie. Denn auch er kann sich darauf verlassen, dass beim (Ver-)Kauf an alles gedacht wurde.

 ?? Foto: sdecoret stock.adobe.com ?? Immobilien­experten behalten den Durchblick beim Jonglieren mit Preisgesta­ltung, Terminplan­ung und Marktbewer­tung.
Foto: sdecoret stock.adobe.com Immobilien­experten behalten den Durchblick beim Jonglieren mit Preisgesta­ltung, Terminplan­ung und Marktbewer­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany