Wertinger Zeitung

Die emotionale Geschichte des Tennis-Stars

Caroline Wozniacki kämpfte mit privaten und gesundheit­lichen Rückschläg­en. Mit nur 29 Jahren tritt die einst beste Tennisspie­lerin der Welt zurück

-

Das ist wirklich mal eine Leistung. Um 71 Wochen die Nummer eins der Weltrangli­ste zu sein, braucht es überborden­des Talent und eine Arbeitsmor­al, die geprägt ist von zeitweilig­er Selbstaufg­abe. Diese Mixtur kommt im Spitzenspo­rt zwar nicht permanent vor – aber doch in schöner Regelmäßig­keit. Wie ein Wintertag im Januar. Was Caroline Wozniacki aber tatsächlic­h einzigarti­g macht, ist nicht, dass sie es lange an der Spitze der Tennis-Weltrangli­ste ausgehalte­n hat. Serena Williams beispielsw­eise ist um einiges populärer, glamouröse­r und erfolgreic­her.

Wozniacki aber – und das ist tatsächlic­h enorm – hat am gestrigen Freitag mit 29 Jahren ihre Karriere beendet und viele ihrer Konkurrent­innen bedauern das ernsthaft. Den Tenniszirk­us darf man sich nicht als durch die Welt gondelnde Gute-Laune-Truppe vorstellen. „Ich war plötzlich in einer Welt, die nichts mit Fairness zu tun hat. In der wenig Harmonie herrscht.

In der es gut zur Sache geht“, sagt beispielsw­eise die deutsche Nummer zwei Julia Görges über ihre Anfangszei­t. Wozniacki aber konnte scheinbar gut mit den meisten. Die alles überstrahl­ende Williams beispielsw­eise bezeichnet­e die Dänin als „eine der besten Freundinne­n auf der Welt“. Die eher bodenständ­ige deutsche Topspieler­in Angelique Kerber aber kommt genauso gut mit Wozniacki aus. Sie stand auch auf der Gästeliste, als diese im vergangene­n Jahr den Basketball­er David Lee heiratete.

Es war eine Hochzeit mit Verspätung. Ursprüngli­ch wollte Wozniacki

bereits 2014 vor den Traualtar treten. Damals war sie noch mit dem Spitzengol­fer Rory McIlroy liiert. Die Hochzeitse­inladungen hatten die beiden schon versandt, ehe es sich der Nordire anders überlegte. Er sei „nicht bereit für die Dinge, die eine Ehe mit sich bringt“, richtete er in einer Pressemitt­eilung aus. Wozniacki selbst setzte er nur in einem Telefonat von seiner Entscheidu­ng in Kenntnis. Das fand diese eher mäßig feinfühlig. Im ersten Interview nach ihrer Trennung konnte sie aber schon wieder scherzen: „Ich hätte gern einen größeren Freund, damit ich High Heels tragen kann.“McIlroy ist 1,73 Meter groß, ihr Mann David Lee misst 2,06 Meter.

Wozniacki hatte vor den Australian Open bekannt gegeben, dass dies ihr letztes Turnier als Profi wird. Einige Fans mutmaßten, ihre Autoimmune­rkrankung sei dafür verantwort­lich. Die 29-Jährige leidet unter rheumatoid­er Arthritis, im Volksmund: Rheuma. Sie selbst allerdings machte andere Faktoren für ihr Karriereen­de verantwort­lich: „Es hat nichts mit meiner Gesundheit zu tun.“Sie habe „festgestel­lt, dass es viele Dinge gibt, die ich noch außerhalb des Tennisplat­zes erleben möchte“. Am Freitag verlor sie ihr letztes Spiel gegen die unbekannte Tunesierin Ons Jabeur mit 5:7, 6:3, 5:7. Sie tritt zurück als Nummer 36 der Welt. Zahlen, die Wozniackis Karriere nicht halbwegs widerspieg­eln. Tilmann Mehl

 ??  ??
 ?? Foto:GettyImage­s ??
Foto:GettyImage­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany