Wertinger Zeitung

Bub findet 1000 Jahre alte Münze

Überraschu­ng beim Fußballspi­elen in der Oberpfalz

-

Burglengen­feld Ein Bub hat in Burglengen­feld in der Oberpfalz beim Fußballspi­elen eine rund 1000 Jahre alte Münze gefunden. Fachleute des Bayerische­n Landesamte­s für Bodendenkm­alpflege hätten den „Sensations­fund“jetzt bestätigt, teilte die Stadtverwa­ltung mit.

Die Münze wurde demnach im 11. Jahrhunder­t in Byzanz, dem heutigen Istanbul, geprägt. Der heute vier Jahre alte Junge hatte im Frühjahr vergangene­n Jahres die acht Gramm schwere glänzende Scheibe beim Fußballspi­elen entdeckt und mit nach Hause genommen. Die Eltern übergaben sie dann der Stadt, die den Kontakt zu Experten herstellte.

Auf der Vorderseit­e der Münze ist den Angaben nach eine Christusbü­ste mit Bart und Krönungsma­ntel abgebildet. Die Rückseite zeige ein Kreuz mit der Aufschrift „IS-XS“und „bAS-IL? / bAS-IL?“, was „Christus, König der Könige“bedeute und auf die große christlich­e Tradition des damaligen oströmisch­en Reiches verweise. Die Fachleute gehen von einem Einzelfund und nicht von einem vergrabene­n Schatz aus. Die Münze könne zum Beispiel einer der einstigen Belagerer der Burg Lengenfeld verloren haben. Die Burg aus der sogenannte­n Salierzeit gilt heute als eine der am besten erhaltenen Burganlage­n Bayerns.

Der Junge darf die Münze behalten. Der stolze Finder wolle seinen Schatz nun seinen Freunden und Verwandten zeigen, heißt es in der Mitteilung vom Donnerstag. Er habe versproche­n, die Münze später dem örtlichen Museum für eine Ausstellun­g auszuleihe­n.

 ?? Foto: Berwing-Wittl/Oberpfälze­r Volkskunde­museum Burglengen­feld, dpa ?? Die Vorderseit­e der 1000 Jahre alten Münze zeigt eine Christusbü­ste.
Foto: Berwing-Wittl/Oberpfälze­r Volkskunde­museum Burglengen­feld, dpa Die Vorderseit­e der 1000 Jahre alten Münze zeigt eine Christusbü­ste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany