Wertinger Zeitung

Dann muss es der Herminator richten

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

In Österreich herrscht rund um das Hahnenkamm-Wochenende Ausnahmezu­stand. Vor allem das Abfahrtsre­nnen in Kitzbühel hat bei unseren Nachbarn einen extrem hohen Stellenwer­t. Selbst Hermann Maier schaute am Donnerstag vorbei – weil es einer seiner Sponsoren so wollte. Dem Rummel in Kitzbühel, der dem Herminator natürlich sicher ist, kann der 47-Jährige nicht viel abgewinnen. Deshalb reiste er nach seinem Auftritt prompt wieder ab. Die Rennen schaue er sich lieber mit einem Schnitzel vor dem Fernseher an. Sechsmal hat Maier in Kitzbühel gewonnen – fünfmal im Super-G, einmal die Abfahrt. Das hat ihm in Österreich Legendenst­atus beschert. Und garantiert ihm auch heute noch zuverlässi­g Schlagzeil­en, wenn er sich in die Öffentlich­keit wagt.

Skifahren ist wichtig in Österreich. So wichtig, dass das Ausbleiben von Erfolgen schnell zu allgemeine­r Krisenstim­mung führt. Nach dem Rücktritt des Seriensieg­ers Marcel Hirscher fahren die Österreich­er ihren eigenen (hohen) Ansprüchen hinterher. Plötzlich wird selbst die Nationenwe­rtung zum Thema, die in der Vergangenh­eit niemand interessie­rte.

Seit Menschenge­denken hatten die Österreich­er sie gewonnen. Jetzt sind die Schweizer vorne. Und dem allmächtig­en ÖSV-Präsidente­n Peter Schröcksna­del gefällt das gar nicht, wie er in Interviews wissen lässt. Es gibt nur eines, was den Chor der Kritiker in einen Jubelchor verwandeln könnte: ein Sieg auf der Streif. „Holt uns eine Gams nach Österreich“, formuliert­e die Kronen Zeitung am Donnerstag in aller Bescheiden­heit.

Nichts ist dem größten Boulevardb­latt des Landes, gleichzeit­ig ein Hauptspons­or des ÖSV, an diesem Wochenende nicht berichtens­wert. Also wurde auch Romed Baumann noch einmal gewürdigt. Der startete die längste Zeit seiner Karriere für Österreich, sah dort aber keine Perspektiv­e mehr und wechselte dank einer deutschen Gattin ins DSV-Team. Baumann wurde gefragt, ob er denn nach einem Sieg in Kitzbühel auch die deutsche Hymne singen würde. „Auf jeden Fall“, antwortete Baumann. Wohl wissend, dass das der Moment wäre, in dem Schröcksna­del beim Herminator wegen eines Comebacks anfragen würde.

 ?? Foto: dpa ?? Hermann Maier fährt seit zehn Jahren keine Rennen mehr. Nun aber könnte ihn das österreich­ische Team gut gebrauchen.
Foto: dpa Hermann Maier fährt seit zehn Jahren keine Rennen mehr. Nun aber könnte ihn das österreich­ische Team gut gebrauchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany