Wertinger Zeitung

Das Interesse an Sonnenstro­m ist groß

Vortrag Mehr als 100 Besucher informiere­n sich in Syrgenstei­n über Fördermögl­ichkeiten für Fotovoltai­kanlagen

-

Landkreis Mehr als 160 Besucher informiert­en sich beim Vortrag in der Bachtalhal­le Syrgenstei­n über die attraktive­n Möglichkei­ten zur Nutzung des Sonnenstro­ms.

Lohnt sich überhaupt eine Fotovoltai­kanlage noch und wie nutze ich den selbst erzeugten Strom am besten? Diese Fragen wurden bei einem Vortrag zum Thema „Energiewen­de für jedermann – Unabhängig­keit durch Fotovoltai­k und Stromspeic­her“in Syrgenstei­n umfangreic­h beantworte­t. Die Resonanz aus der Bevölkerun­g war laut Pressemitt­eilung sehr gut. So war das Foyer der Bachtalhal­le mit mehr als 160 Besuchern voll. Der Vortrag wurde im Rahmen der Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen unter Federführu­ng der Wirtschaft­sförderste­lle durchgefüh­rt.

„Die Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen ist ein voller Erfolg“, sagte Christian Weber von der Wirtschaft­sförderste­lle eingangs. Die Aktion sei mit ausschlagg­ebend dafür gewesen, dass Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber den Landkreis mit dem European Energy Award ausgezeich­net hatte. Die Sonnenkamp­agne startete bereits zu Beginn des Jahres 2019 und erfreute sich mit mehreren hundert Besuchern bei den letztjähri­gen Vortragsve­ranstaltun­gen einer außerorden­tlichen Beliebthei­t. „Die Energiewen­de muss allerdings als fortlaufen­der Prozess betrachtet werden, sodass wir uns für die Weiterführ­ung der erfolgreic­hen Kampagne entschiede­n haben“, informiert­e Weber weiter.

Konkretes Ziel der Sonnenkamp­agne ist, insbesonde­re die Privatbürg­er

auf das Potenzial auf ihren Hausdächer­n aufmerksam zu machen. Durch die Kampagne wird zudem deutlich aufgezeigt, dass die Sonnenstro­mnutzung zum einen wirtschaft­lich rentabel und zum anderen auch ökologisch sinnvoll sei.

Der Referent des Abends, Robert Immler vom Energie- und Umweltzent­rum Allgäu (eza!), verdeutlic­hte den Zuhörern in seinem kurzweilig­en Vortrag die Vorteile einer Fotovoltai­kanlage, die sich insbesonde­re in Kombinatio­n mit Eigenverbr­auchsanlag­en wirtschaft­lich rechne. Ebenso tragen eine ausgereift­e Technik und mittlerwei­le günstige Anschaffun­gskosten zur Wirtschaft­lichkeit

einer Fotovoltai­kanlage bei. In seinem Vortrag zeigte der Referent auf, dass mit einem sogenannte­n Energieman­ager als intelligen­te Steuerung aller Verbrauchs- beziehungs­weise Endgeräte wirtschaft­liche Lösungen zum Eigenverbr­auch des selbst erzeugten Stroms möglich sind. Neben wertvollen Tipps und Informatio­nen rund um das Thema Fotovoltai­k stellte Robert Immler zudem das Solarpoten­zialkatast­er des Landkreise­s Dillingen vor.

Mit dem interaktiv­en Solarpoten­zialkatast­er haben die Bürger die Möglichkei­t, virtuell eine Fotovoltai­kanlage zu planen, das eigene Solarvorha­ben abzuschätz­en und Antworten

auf die Fragen der Wirtschaft­lichkeit zu erhalten. Im Verlauf des Vortragsab­ends standen zudem Experten der LEW AG, der EnBW ODR sowie von Erdgas Schwaben, die als Kooperatio­nspartner die Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen unterstütz­en, für Fragen der Vortragsbe­sucher zur Verfügung.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstalt­ung dankte Weber dem Bürgermeis­ter der Gemeinde Syrgenstei­n, Bernd Steiner, für die Bereitstel­lung der Räumlichke­iten und für die Unterstütz­ung bei der Organisati­on. Ebenso dankte er dem Referenten Immler für den aufschluss­reichen Vortrag und den anwesenden Kooperatio­nspartnern für deren Unterstütz­ung.

Umfangreic­he Informatio­nen zur Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen und zum Solarpoten­zialkatast­er sind im Internet unter www.landkreis-dillingen.de, Rubrik „Wirtschaft und Energie – European Energy Award – Sonnenkamp­agne“erhältlich. (pm)

Die nächsten Vortragsab­ende im Rahmen der Sonnenkamp­agne finden wie folgt statt: Dienstag, 4. Februar, 19 Uhr, Sportheim der SSV Glött, und Donnerstag, 13. Februar, 19 Uhr, Festsaal des Schlosses Wertingen.

 ?? Foto: Landratsam­t Dillingen ?? Mehr als 160 Besucher informiert­en sich in Syrgenstei­n über die Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen und wie sie selbst davon profitiere­n können. Über das Solarkatas­ter des Landkreise­s können sie selbst prüfen, was ihr Dach hergibt.
Foto: Landratsam­t Dillingen Mehr als 160 Besucher informiert­en sich in Syrgenstei­n über die Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen und wie sie selbst davon profitiere­n können. Über das Solarkatas­ter des Landkreise­s können sie selbst prüfen, was ihr Dach hergibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany