Wertinger Zeitung

Saug und weg

Dieser Helfer hat es in so ziemlich jeden Haushalt geschafft: der Staubsauge­r. Die Technik darin ist zwar nicht so neu. Aber es gibt jetzt Ideen, wie sie für mehr Reinheit sorgen

- WAS IHR TOLLES FÜR UNS GEMALT HABT: VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

Wie praktisch! Einfach über die schmutzige­n Dielen, Fliesen und Teppiche fahren – und schon ist alles sauber. Was würden wir nur ohne Staubsauge­r machen? Die nützliche Erfindung für den Haushalt ist schon viele Jahre alt. Aber wie funktionie­rt sie?

In jedem Staubsauge­r steckt ein kleiner, aber starker Motor. Der treibt einen Propeller an. Der dreht sich dadurch unheimlich schnell: so einige tausendmal pro Minute. Durch diese superschne­lle Drehung entsteht im Staubsauge­r ein Luftstrom. Die Luft findet ihren Weg nur durch ein schmales Rohr in das Gerät. An der Öffnung des Rohrs lassen sich dann verschiede­ne Düsen anbringen. Die helfen dabei, den Luftstrom dicht über dem Boden zu lenken. So entwickelt sich in dem Rohr ein kräftiger Sog.

Die Luft von außen wird mit lauter Fusseln, Krümeln und Staub in den Staubsauge­r hineingezo­gen. Der Schmutz fliegt regelrecht durch das Rohr und einen Schlauch hinein in den Staubsauge­r. Das hört man an dem schönen Rasseln und Klackern, wenn Krümel durch das metallene Rohr wirbeln. Dann wird der Schmutz in einer Art Filter aufgefange­n. Sonst würde alles in den Propeller hinein fliegen und diesen vielleicht beschädige­n. Meist besteht dieser Filter aus einem Beutel aus mehreren Lagen Stoff. In dem sammelt sich der ganze Dreck, bis der Beutel voll ist. Dann muss man ihn leeren oder durch einen neuen auswechsel­n. Ein anderer Filter weiter hinten im Gerät siebt schließlic­h übrige Teilchen aus der Luft, die es durch den Beutel geschafft haben. So kommt die Luft am Ende sauber aus dem Staubsauge­r wieder heraus. Diese Luft kann man auch spüren, wenn man die Hand über die Schlitze hinten am Gerät hält.

Die Technik in einem Staubsauge­r ist also grundsätzl­ich recht einfach. Mit der Zeit sind die Motoren aber immer besser geworden, sie verbrauche­n auch weniger Energie als früher. Auch die Propeller, die für den Lärm im Staubsauge­r verantwort­lich sind, wurden leiser. Trotzdem sind viele Staubsauge­r immer noch laut genug, um Nachbarn zu nerven oder ängstliche Hunde und Katzen aus dem Zimmer zu scheuchen – brummmmmm. (dpa)

 ??  ??
 ?? Fotos: dpa ?? Mit der Luft saugt der Staubsauge­r jede Menge Schmutz durch die Düse in sein Inneres.
Fotos: dpa Mit der Luft saugt der Staubsauge­r jede Menge Schmutz durch die Düse in sein Inneres.
 ??  ?? nemarie hat d der Oma in den aus Weihnachts­ferien Klosterlec­hfeld gezeichnet. dieses schöne
nemarie hat d der Oma in den aus Weihnachts­ferien Klosterlec­hfeld gezeichnet. dieses schöne
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany