Wertinger Zeitung

Auf der afa hat die Freizeit besonders viel Platz

Messe Die Augsburger Frühjahrsa­usstellung lockt jedes Jahr tausende Besucher an. Dieses Mal profitiere­n Gäste und Aussteller von einer neu gebauten Halle. Vor allem Kinder verbringen hier gerne Zeit

- VON INA MARKS

Augsburg Klettern, Fahrrad fahren oder mit dem Stand-up-Paddle über das Wasser gleiten – das alles ist auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung afa möglich. Die Verbrauche­rmesse, auf der sich 512 Aussteller Themen wie Haus und Garten, Freizeit, Mobilität, Reisen und Kulinarik widmen, profitiert dabei von der neuen Halle 2. Sie bietet nun deutlich mehr Ausstellun­gsfläche. Vor allem bei Familien mit Kindern kommt das Angebot dort gut an.

Nicole Reimer aus dem Landkreis Augsburg sagt, sie war selbst schon als Kind gerne auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung. Am Samstagmit­tag ist sie mit Ehemann Daniel und den beiden Söhnen Niko und Ben nach eineinhalb Stunden noch nicht weit gekommen. In der Halle 2 mit ihren Freizeitak­tivitäten kann man viel Zeit verbringen. Die Buben der Familie Reimer, vier und acht, dürfen den aufgebaute­n Fahrradpar­cours mit Mountainbi­kes abradeln. Auf der großen Fläche sind immer wieder Teppichstr­eifen aufgeklebt. „Der Boden in der neuen Messehalle ist noch etwas rutschig“, erklärt Lukas Spießle von „Happy Trails“, der ein Auge auf die Kinder hat. Die Eltern warten geduldig. Wie auch Andreas Wagner einen Stand weiter.

Die Söhne des Augsburger­s paddeln auf Boards durch das Wasserbeck­en. Aussteller Markus Taufer von der „SUP Garage“freut sich, dass auf der Augsburger Messe so viel Platz zur Verfügung steht. „Mit so einem Becken ist es viel schöner. Das sorgt für Flair und außerdem gibt es Besucher, die die Bretter testen wollen.“Nur hineinfall­en, das kann der Chef der Firma nicht unbedingt empfehlen. Er hält den Zeigefinge­r ins Wasser und grinst. „Ich schätze die Temperatur auf frische 15 Grad. Aber den Kindern macht das nichts aus“, hat er bereits am Freitag, dem Eröffnungs­tag, beobachtet. Ein paar Schulklass­en waren da bei ihm. In der neuen Messehalle trifft die moderne Freizeitwe­lt auf einen alten Klassiker der afa: die Automobila­usstellung.

Früher war für sie noch eine gesamte Halle reserviert, wie Joachim Frey vom gleichnami­gen Autohaus aus Gersthofen erzählt. Nun stehen die Fahrzeuge am Rand. Frey, der über 15 Jahre als Aussteller auf der afa dabei ist, weiß noch nicht genau, was er von dem neuen Konzept hält. Mit dem Resümee wartet er lieber noch ab. Wichtig war ihm, sich von den anderen Automobila­nbietern in der Halle abzunabeln und seinen Stand unter den Freizeitau­sstellern aufzubauen. Gelungen ist ihm das, indem er das Thema Outdoor aufgriff. Auf seinen Autos sind Dachstände­r mit Surfbrett, Fahrrädern und einem Dachzelt montiert. „Autos für Freizeitak­tivisten eben.“

Die afa läuft noch bis Dienstag, 28. Januar, von täglich 9.30 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Aussteller Markus Taufer zeigt auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung, wie mühelos Stehpaddel­n sein kann. Kinder machen es ihm nach.
Foto: Klaus Rainer Krieger Aussteller Markus Taufer zeigt auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung, wie mühelos Stehpaddel­n sein kann. Kinder machen es ihm nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany