Wertinger Zeitung

Weitere Sieger – und nur ein deutscher Teilerfolg

-

● Nominiert waren vier deutsche Musikvertr­eter. Am amerikanis­chsten davon sicher Filmmusik-Legende Hans Zimmer, der mit seinem Soundtrack für „Der König der Löwen“jedoch nicht gewann. Leer ausgegange­n sind bei der Preisverle­ihung zudem Christian Thielemann mit dem Festspielo­rchester Bayreuth als „Beste Operndarbi­etung“mit „Lohengrin“und Sascha Ring alias Apparat mit „LP 5“als „Bestes Dance-/Electronic-Album“. Ein deutscher Sieger des Abends ist allein die NDR-Big-Band als Begleitung des US-Jazztrompe­ters Randy Brecker mit dem Song für „Sozinho“vom Album „Rocks“als „Bestes improvisie­rtes Jazz-Solo“.

● Einige Sieger in Sparten

– Chemical Brothers sowohl für Song wie für Album im Bereich Dance.

– Im Bereich Rock siegte Gary Clark Jr. mit dem Song „This Land“, die Band Cage The Elephant mit dem Album „Social Cues“und Tool mit der Performanc­e dem Album „7empest“. – Vampire Weekend im Bereich Alternativ­e mit „Father of the Bride“.

– Im R&B außer Lizzo vor allem Anderson Paak mit dem Song „Come Home“und dem Album „Ventura“.

– Im Bereich Rap gewann 21 Savage mit „A Lot“(feat. J. Cole) als „Bester Song“und Tyler, the Creator mit „Igor“als „Bestes Album“.

– Im Country gewann der alte Willie Nelson („Ride Me Back Home“), vor allem aber Tanya Tucker mit dem Song „Bring Me Flowers Now“und dem Album „While I’m Livin’“.

– Im Jazz gewannen Esperanza Sapalding „12 Little Spells“, Brad Meldau mit „Finding Gabriel“und Chick Corea mit „Antidote“die Albumpreis­e.

– Im Bereich Latin, Reggae und Weltmusik siegten unter anderem die Alben von Rosalia mit „El mal querer“, Koffee mit „Rapture“und Angélique Kidjo mit „Celia“.

– Bei der Filmmusik siegten Lady Gaga und Bradley Cooper mit Song und Soundtrack zum Film „A Star Is Born“neben der Cellistin Hildur Gunadóttir für die Serie „Chernobyl“und John Williams fü „Star-Wars Episode IX“. – Und unter den vielen Klassik-Preisen gewann Gustavo Dudamel mit dem Los Angeles Philharmon­ic (Norman: „Sustain“, das Bostoner Ensemble für die „Beste Opernaufna­hme“(Picker: „Fantastic Mr. Fox“) und Joyce DiDonato mit dem Album „Songplay“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany