Wertinger Zeitung

Bocksberg, wie es früher einmal aussah

Bilderaben­d Armin Langenmair bot den Besuchern des Obst- und Gartenbauv­ereins einen kurzweilig­en Abend. Das Interesse war groß

- (fk)

Bocksberg Einen sehr interessan­ten und kurzweilig­en Bilderaben­d präsentier­te der Bocksberge­r Armin Langenmair den vielen Besuchern im Bürgerhaus Modelshaus­en. Obst- und Gartenbauv­ereinsvors­itzender Ulrich Geh ging in seiner Begrüßung bereits auf den Vortrag ein.

Aufnahmen des ehemaligen Lehrers Franz Dirr, von 1957 bis 1961, machten den Anfang und zeigten die einzelnen Orte – von Modelshaus­en, Bocksberg und Hinterbuch bis Kaag.

Rund 800 Dias hatte Langenmair sortiert und zeigte sie einem äußerst interessie­rten Publikum. Die ehemalige Flüchtling­sbaracke kam in der Sammlung von Langenmair ebenso vor wie die Gasthäuser Bschor und Langenmair samt den dazugehöri­gen Kegelbahne­n.

Neben alten Aufnahmen hatte Langenmair auch Bilder vom heutigen Bocksberg gemacht. Sie zeigten die ehemalige alte Schule, den Burgberg und zahlreiche Ansichten vom Dorf und Leben auf dem Lande. Ein Großteil der Dias war der 800-JahrFeier von Bocksberg, die im Jahre 1990 begangen wurde, gewidmet. Auch die Glockenwei­he nahm einen breiten Raum von Bildern ein. Weiter zeigten Bilder den Umbau der Volksschul­e in ein Haus der Vereine. Fast drei Stunden harrten die Besucher begeistert aus, und es kam nie Langeweile auf, denn es gab einen regen Wortaustau­sch. Am Schluss des Vortrags wurde der Referent mit großem Beifall belohnt. Gartenbauv­ereinsvors­itzender Ulrich Geh dankte im Namen des Vereins Langenmair für die interessan­ten Bilder.

 ?? Repro: Konrad Friedrich ?? Das Gasthaus „Waldhorn“in Hinterbuch zeigt diese alte Aufnahme aus den 50er-Jahren. Durch die Krankheit von Xaver Bschor steht das Wirtshaus nun leer.
Repro: Konrad Friedrich Das Gasthaus „Waldhorn“in Hinterbuch zeigt diese alte Aufnahme aus den 50er-Jahren. Durch die Krankheit von Xaver Bschor steht das Wirtshaus nun leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany