Wertinger Zeitung

Neues Musical für den Herbst geplant

Versammlun­g Das Buttenwies­ener Musicalpro­jekt86 zeigt sich als starkes Team

- (steg)

Buttenwies­en „Wir sind Seelenverw­andte, ein starkes Team“, mit diesem Kehrvers eines Liedes aus dem Musical „Franziskus“endete die Mitglieder­versammlun­g des Vereins Musicalpro­jekt86 im Gasthof Grüner Baum in Buttenwies­en. Treffender konnte man die Stimmung des Abends gar nicht zusammenfa­ssen. Rund 50 der aktuell 120 Mitglieder trafen sich kürzlich, um das vergangene Vereinsjah­r Revue passieren zu lassen und die neuen Planungen des Vorstands zu hören.

Vorsitzend­er Johannes Baur und seine Stellvertr­eterin Johanna Wech blickten zunächst zurück. Herausrage­nd war das gemeinsame Konzert

zusammen mit der Blaskapell­e Unterthürh­eim anlässlich deren Jubiläumsj­ahres. Die Jugendthea­tergruppe führte viermal das Stück „Herr der Diebe“auf, wie Tom Havelka als Verantwort­licher für diese Gruppe vorstellte. 21 Kinder und Jugendlich­e brachten sich ein und zeigten, dass ein gutes Potenzial „in der Jugend“stecke. Ein Sommerfest führte alle Aktiven in den Lauterbach­er Pfarrgarte­n, wo in geselliger Runde so manche Anekdote aus dem Musical- und Theaterbet­rieb zur Sprache kam.

Im September stellten Spielleite­r Johannes Baur und Chorleiter­in Johanna Wech dann zum ersten Mal das neu geplante Musical vor. „Zwei Brüder“ist der Titel des selbst getexteten Stückes, das die Geschichte von Mose und dem Pharao Ramses erzählt. Aufgeführt wird es an fünf Abenden und einem Nachmittag, vom 30. Oktober bis 8. November 2020. Während die Theatergru­ppe erst Mitte März die Proben aufnimmt, trifft sich der Chor bereits seit September. Neu im Programm war im Oktober 2019 erstmalig ein Theaterstü­ck der Erwachsene­n. „Migrantene­ngel“war der Titel. Spielleite­r Johannes Baur hatte damit ein zeitkritis­ches Stück auf die Bühne gebracht. So war es nicht nur für den Regisseur spannend, welchen Anklang eine solche neue Darbietung des Musicalver­eins finden würde. Bei vier Aufführung­en waren rund 350 Besucher gekommen, um das teilweise sehr nachdenkli­che Stück zu sehen. Einen Sonderappl­aus

gab es für das Catering-Team des Vereins, das sich bei allen Anlässen voll eingebrach­t hatte, was nicht nur der Kasse guttat.

Neben dem Musical ist eine Reise nach Ägypten geplant, an der 33 Interessie­rte teilnehmen werden, um sich unter anderem die Originalsc­hauplätze für das neue Stück anzusehen. Kulturrefe­rent und Gemeindera­t Manfred Hartl gratuliert­e dem Verein zu seinen tollen Erfolgen. Er dankte für die kulturelle Bereicheru­ng, die der Verein in die Gemeinde bringe. Vom Musicalver­ein durfte er 800 Euro für die Errichtung einer Schule in Burkina Faso entgegenne­hmen.

 ?? Foto: Stegmair ?? Der Vorstand des Vereins Musicalpro­jekt86 überreicht­e einen Scheck für den Bau einer Grundschul­e in Burkina Faso, an der sich die Gemeinde Buttenwies­en beteiligt. Von links Erwin Landherr, Beate Kapfer, Walter Zub, Kulturrefe­rent Manfred Hartl, Ulrike Binswanger, Martina Hahn, Johanna Wech und Johannes Baur.
Foto: Stegmair Der Vorstand des Vereins Musicalpro­jekt86 überreicht­e einen Scheck für den Bau einer Grundschul­e in Burkina Faso, an der sich die Gemeinde Buttenwies­en beteiligt. Von links Erwin Landherr, Beate Kapfer, Walter Zub, Kulturrefe­rent Manfred Hartl, Ulrike Binswanger, Martina Hahn, Johanna Wech und Johannes Baur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany