Wertinger Zeitung

Bloß keine Schwäche zeigen

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Von Eishockeys­pielern lernen, heißt nicht zwingend siegen zu lernen. Aber zumindest wie man mit Schmerzen umgeht. Wird ein Eishockey-Profi getroffen, rettet er sich auf die Bank und versucht den Schmerz wegzuatmen. Hilft die Methode der kanadische­n Holzfäller nicht weiter, flüchtet er in die Kabine. Nach der Untersuchu­ng gibt der Klub bekannt: Unterkörpe­rVerletzun­g. Oder Oberkörper­Verletzung. Wozu die GeheimnisK­rämerei? Wird im Gespräch mit Iron-Mike deutlich. Der heißt mit bürgerlich­em Namen Mike Stewart und führte zuletzt die Augsburger Panther zur besten Punktrunde­n-Platzierun­g aller Zeiten. Aktuell kämpft der eiserne Mike nach einer historisch­en Pleitenser­ie von zehn Niederlage­n am Stück mit den Kölner Haien eher um seinen Job, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn der Verteidige­r Stewart, der wegen seiner Härte und seinen Boxeinlage­n den Spitznamen verpasst bekam, wusste, dass sein Gegenspiel­er an der Hand verletzt gewesen ist, ja das sei doch wie ein Hinweissch­ild gewesen, um den Gegner an der empfindlic­hsten Stelle zu treffen. Deshalb: Besser die Verschleie­rungstakti­k wählen, zu der nun auch die Tennisspie­ler greifen. Roger Federer lässt sich in seinem Match gegen Tennys Sandgren nicht auf dem Platz behandeln, sondern verschwind­et in der Umkleide. Ein Schweizer Onlineport­al rätselt: Adduktoren, Leiste, Oberschenk­el, Rücken – wo und wie schwer hat sich Federer verletzt? Bloß keine Schwäche zeigen, nicht den kleinsten Tipp für den Gegner.

Noch perfider gehen Fußballer vor. Spürt der Kicker den Lufthauch einer Berührung, sinkt er, wie von einer Axt gefällt, in den Rasen. Die Zuschauer beten, der Ärmste möge doch irgendwie überleben. Wenige Minuten später steht der Gefoulte auf und springt wie ein junges Reh über den Rasen. Der Gegner ist komplett verwirrt, der soeben noch Halbtote schießt ein Tor und gewinnt. Verschleie­rungstakti­k in Perfektion.

 ?? Foto: dpa ?? Roger Federer quälte sich angeschlag­en zum Sieg.
Foto: dpa Roger Federer quälte sich angeschlag­en zum Sieg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany