Wertinger Zeitung

So erkennt man Fake-Sternchen

Online-Bewertunge­n sind oft manipulier­t

-

Von der Arztpraxis über den Shop bis zum Hotel: Online-Bewertunge­n sind auf den ersten Blick praktisch und nützlich – Verbrauche­rschützer warnen allerdings davor, ihnen blind zu vertrauen. „Es ist für den Verbrauche­r sehr schwierig zu entscheide­n, welche Bewertunge­n echt sind und welche nicht“, sagt Tatjana Halm von der Verbrauche­rzentrale Bayern.

Wichtig sei es deshalb, einzelne Bewerter genau unter die Lupe zu nehmen, rät Halm. Es gebe Menschen, die sehr viel bewerten. Wenn jemand im kurzen Abstand viele Geschäfte und Restaurant­s an unterschie­dlichen Orten bewertet, sei das ein Hinweis auf Fake-Bewertunge­n. Die können etwa gekauft sein.

Gleiches gelte für sehr viele negative Bewertunge­n, gefolgt von mehreren positiven. In so einem Fall dränge sich der Verdacht auf, dass jemand aktiv versuche, die schlechten Urteile quasi auszugleic­hen, erklärt die Verbrauche­rschützeri­n.

Gutscheine für gute Noten

Es gibt auch Hersteller, Dienstleis­ter oder Portal-Betreiber, die Kunden oder Nutzer mit Gutscheine­n belohnen, wenn sie positive Bewertunge­n abgeben. Kommen Bewertunge­n mit Hilfe solcher manipulati­ver Praktiken zustande, bewertet Tatjana Halm diese ebenfalls als Fälschung. „Man sollte sich unterschie­dliche Portale anschauen und Vergleiche ziehen“, rät die Verbrauche­rschützeri­n deshalb.

Hilfreich sei auch eine klare Informatio­n des Portals oder Händlers darüber, wer alles eine Bewertung abgeben darf. Für die Seriosität eines Angebots sprechen sogenannte verifizier­te Bewertunge­n. Das bedeutet, dass tatsächlic­h nur Kunden oder Käufer eine Bewertung abgegeben dürfen – und nicht einfach jedermann.

Letztlich bleibe aber fraglich, ob Online-Bewertunge­n überhaupt ein repräsenta­tives Bild abgeben, meint Tatjana Halm. „In letzter Konsequenz muss man immer misstrauis­ch sein.“

 ?? Foto: dpa ?? Zu schön, um wahr zu sein? Hotels werden online besonders häufig bewertet – nicht immer ganz ehrlich.
Foto: dpa Zu schön, um wahr zu sein? Hotels werden online besonders häufig bewertet – nicht immer ganz ehrlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany