Wertinger Zeitung

Goldene Zwanziger im Landgastho­f Stark

Veranstalt­ung Das „Alte Schule Tanzorches­ter“spielt Musik aus den 1920er- bis 1960er-Jahre

- (AZ)

Gottmannsh­ofen „700 Arrangemen­ts für Salonorche­ster und Tanzband“: Die Idee, ein Tanzorches­ter zu gründen, hatten Andrea Gerblinger und Korbinian Geirhos, als sie auf dieses Inserat im Internet stießen. Kaum entdeckt, kontaktier­ten die Wertingeri­n und ihr Freund den Händler und kauften den gesamten Notenschat­z aus dem Nachlass eines Musikers. Als die Kartons wenig später bei ihnen ankamen, war das „Alte Schule Tanzorches­ter“schon fast geboren. Idee und Noten hatten Gerblinger und Geirhos, fehlten nur noch die Musiker.

Da die beiden aus musikalisc­hen Familien stammen und mit zahlreiche­n Musikern befreundet sind, war auch die Besetzung schnell organisier­t: Andrea Gerblinger spielt Trompete, Korbinian Geirhos Kontrabass. Hinzu gesellen sich Benedikt Geirhos (Posaune), Ferdinand Geirhos (Klavier und Gesang), deren Cousine Ida König (Trompete und Klavier) und ihr Partner Markus Trinkl (Schlagzeug).

Komplettie­rt wird das „Alte Schule Tanzorches­ter“durch die Saxofonist­en Viktoria Wörle aus Gottmannho­fen, Barbara Mayr aus

Unterthürh­eim und Valentin Steinhart aus Welden.

Zur ersten Probe traf sich das Ensemble im Schützenhe­im Geratshofe­n, um die neu gekauften Noten anzuspiele­n. „Einige Musiktitel kannten wir, in den Kisten versteckte­n sich aber auch viele Überraschu­ngen“, sagt Andrea Gerblinger. Schnell wurde klar: Die TanzmusikK­lassiker gehen heute noch gut ins Ohr – das zeigte sich auch beim ersten Auftritt auf der Zusaminsel Wertingen im vergangene­n Sommer.

Am kommenden Sonntag, 2. Februar, veranstalt­et das „Alte Schule Tanzorches­ter“von 17 bis 21 Uhr einen musikalisc­hen Abend im Landgastho­f Stark in Gottmannsh­ofen. Gespielt wird tanzbare Musik für Salonorche­ster aus den 1920erbis 1960er-Jahren. „Wer nicht tanzen kann oder mag, kann natürlich trotzdem kommen und zuhören, sich bewirten lassen und eine Reise in Omas Zeiten genießen“, sagt Andrea Gerblinger.

Karten sind im Vorverkauf unter der E-Mail-Adresse asto@gmx.net erhältlich sowie an der Abendkasse.

 ?? Foto: V. Wörle ?? Das „Alte Schule Tanzorches­ter“, hier in kleiner Besetzung, wurde von Trompeteri­n Andrea Gerblinger und Kontrabass­ist Korbinian Geirhos gegründet.
Foto: V. Wörle Das „Alte Schule Tanzorches­ter“, hier in kleiner Besetzung, wurde von Trompeteri­n Andrea Gerblinger und Kontrabass­ist Korbinian Geirhos gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany