Wertinger Zeitung

Schnellere­s Internet in ganz Bayern

Bis zu acht Millionen Euro für Kommunen

-

München Von März 2020 an wird in ganz Bayern der Ausbau des Gigabit-Internets gefördert. Dies war bisher nur dort möglich, wo es noch kein Breitbandn­etz von 30-Megabit gibt. „Nach mehr als zwei Jahren mit Prüfungen und Verhandlun­gen hat die Europäisch­e Kommission den Antrag des Freistaats auf eine landesweit­e Gigabit-Förderung genehmigt“, sagte Finanz- und Heimatmini­ster Albert Füracker (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellun­g der Gigabit-Richtlinie in München. Pro Kommune stünden Fördersumm­en von bis zu acht Millionen Euro zur Verfügung. Bayerns Ziel laute: Gigabit bayernweit bis 2025.

Dadurch könne das zukunftsfä­hige Gigabit-Netz nun in der Fläche ermöglicht werden. „Ein Novum in Europa: Bayern hatte dies bereits mit sechs Pilotproje­kten erfolgreic­h im Freistaat getestet“, betonte Füracker. Im Dezember 2019 hatte Spanien eine vergleichb­are Genehmigun­g der EU-Kommission erhalten.

Auch Privatpers­onen würden von der neuen Förderung profitiere­n, sagte Füracker. Die Mindestzie­lbandbreit­en lägen für gewerblich genutzte Anschlüsse bei mindestens ein Gigabit pro Sekunde und bei mindestens 200 Megabit pro Sekunde für Privatansc­hlüsse. Da diese Geschwindi­gkeiten nur mit Glasfasern­etzen bis ins Haus erreichbar seien, können auch nur solche Anschlüsse noch gefördert werden.

Bisher verhindert­en die EURichtlin­ien, dass der Freistaat Kommunen finanziell beim Netzausbau unterstütz­t, wenn dort bereits relativ schnelle Breitbandl­eitungen vorhanden waren. Gerade Unternehme­n benötigen aber längst Bandbreite­n oberhalb von 30-Megabit. Seit Ende 2013 wurden in Bayern mehr als 2,3 Millionen Haushalte erstmals an das schnelle Internet angeschlos­sen. Für 1797 Kommunen wurden bereits mehr als 1,07 Milliarden Euro bereitgest­ellt.

 ?? Foto: Schuldt, dpa ?? Der Ausbau des Gigabit-Internets wird in Bayern gefördert.
Foto: Schuldt, dpa Der Ausbau des Gigabit-Internets wird in Bayern gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany