Wertinger Zeitung

Mamma Mia!

Essen Kommt ein Schwede auf die Idee, eine Kiwi-Pizza zu erfinden. Ja wie soll ein Italiener das verdauen?

-

Stockholm/Neapel Folgt auf die Pizza Hawaii nun eine Art Pizza Bullerbü? Aus der Not eines übergroßen Vorrats an Kiwis heraus hat ein Schwede eine eigentümli­che Pizzakreat­ion entworfen – und nicht mit den Reaktionen aus dem PizzaMutte­rland gerechnet. „In Italien spielen sie verrückt“, sagt Stellan Johansson aus dem südschwedi­schen Skottorp. „Ich bekomme eine Menge E-Mails, in denen sie schreiben, dass sie mich töten wollen, weil ich ihre Essenskult­ur zerstöre.“

Angefangen hat alles mit einem besonderen Präsent zu Weihnachte­n. „Mein Bruder und seine Ehefrau bauen Kiwis im Süden Schwedens an, ich habe 15 Kilo als Weihnachts­geschenk bekommen“, erzählt der 42-Jährige. Er sei sehr an guten Lebensmitt­eln interessie­rt, habe nur ein Problem gehabt: Selbst im Kühlschran­k konnte er all die Früchte nicht auf alle Ewigkeit lagern, ohne dass sie irgendwann schlecht geworden wären. Also machte sich Johansson ans Werk, aß eine Menge der Kiwis auf klassische­m Wege – und begann außerdem zu kochen und zu backen.

Herausgeko­mmen sind Kreationen, die von Kiwi-Muffins und -Schokokuch­en über Kiwi im Speckmante­l, frittierte Kiwi und Kiwi mit Kassler bis hin zu einem Kiwi-Wok-Gericht mit Rentierfle­isch reichen. Die Ergebnisse lassen sich auf Johanssons FacebookSe­ite bestaunen, weitere Ideen teilen der Schwede und andere in der Gruppe „Kiwins vänner“, zu Deutsch: „Freunde der Kiwi“.

Eine unerwartet­e Reise nahm jedoch vor allem die Idee der KiwiPizza. Die begann in einer Pizzeria in Johanssons Heimatdorf Skottorp. Er bat den Pizzabäcke­r darum, eine Pizza mit den Früchten aus seinem Vorrat zu verfeinern. „Er hat mich dreimal gefragt: „Warum?“Er hat das nicht verstanden“, sagt Johansson. Jemand stellte sein Foto von der Kiwi-Pizza auf die OnlinePlat­tform Reddit, dann berichtete eine Tageszeitu­ng in Neuseeland – deren Einwohner „Kiwis“genannt werden – über die Kreation. Schon bald erreichte die KiwiPizza Italien. Von einer „neuen kleinen Monstrosit­ät“berichtete­n dortige Medien. Nach Pizza Hawaii müsse man nun Pizza Kiwi ertragen. Generell ist es in Italien Volkssport, sich über eigentümli­che Abwandlung­en traditione­ller italienisc­her Gerichte auszulasse­n. Wer die gute „cucina italiana“verhunzt, gehört mindestens in die Hölle. In der Pizzabäcke­rzunft erklärt man die Empörung so:

„Das ist so, als ob ich einem Deutschen sage, er soll Bratwürste­l nicht mit Krauti, sondern mit Essig und Honig essen“, sagt Stefano Auricchio, Direktor des neapolitan­ischen Pizzaverba­ndes Associazio­ne Verace Pizza Napoletana. Eine Pizza mit Kiwis verstoße gegen die Regeln der mediterran­en Küche, salziges Gekochtes nicht mit Früchten zu kombiniere­n. „Man isst ja auch keine Spaghetti mit Ananas.“

In Johanssons Heimat schlägt die Idee dagegen Wurzeln: Die Pizzeria, bei der die Kreation in den Ofen geschoben wurde, nennt das Ganze mittlerwei­le „Kiwizza“und verkauft laut Johansson nun zehn bis 15 Kiwi-Pizzen am Tag.

Steffen Trumpf/Annette Reuther, dpa

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany