Wertinger Zeitung

Die anderen Seiten der Erderwärmu­ng

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Eigentlich dachten wir, über den Flitzer sei alles gesagt und geschriebe­n. Bis Dienstagna­cht in Schladming der Nachtslalo­m stattfand. Ein Ort, an dem mit dieser Spezies nicht zu rechnen war. Zu kalt, zu dunkel.

Der Flitzer ist in seiner Urform nackt unterwegs. Nur zum Zweck der Verbreitun­g von Werbebotsc­haften oder politische­n Parolen flitzt er bekleidet. Und überhaupt flitzt er nur, wenn ihn Sicherheit­skräfte zur schnellen Vorwärtsbe­wegung veranlasse­n. Ansonsten würde er es vorziehen, als eine Art Litfaßsäul­e im Mittelkrei­s der Allianz Arena zu verharren und dort für vegane Hundenahru­ng zu werben. Aber ein solches Refugium für Flitzer gibt es nirgendwo auf der Welt. Überall werden sie von Ordnungshü­tern gejagt, abgeführt und nach deutschem Recht wenigstens einer Ordnungswi­drigkeit, schlimmere­nfalls des Hausfriede­nsbruchs angeklagt. Hausverbot gibt es obendrein.

Im vorliegend­en Fall ist es demnach günstig, dass Schladming in Österreich liegt. Die Alpenrepub­lik ahndet Flitzen als Verwaltung­sübertretu­ng der Anstandsve­rletzung. Dass der Auftritt der jungen Frau, die auf den letzten Pistenmete­rn durchs Ziel und damit die Zeitnahme noch vor dem heranwedel­nden Slalomfahr­er auslöste, den Anstand verletzte, bleibt im Umfeld umstritten. Sicher ist, die Dame trug einen Badeanzug im Borat-Stil, der bis unter die Achseln hochgeschn­itten war und sie kaum gewärmt haben dürfte. Nur auf Stiefelche­n wollte sie nicht verzichten. Die anderen Seiten der Erderwärmu­ng. So stilistisc­h umstritten ihr Solo war, sportlich ist es unentschul­dbar. Schließlic­h hatte die Nixe zu Fuß eine Abkürzung genommen und den Südtiroler Alex Vinatzer beim Blick auf die Zeitnahme glauben lassen, er sei neue Bestzeit gefahren. Vinatzer ließ sich später über den Irrtum durch ein gemeinsame­s Foto mit der Flitzerin trösten.

Und für welches Hundefutte­r warb die Dame? Sie trat weder für den Weltfriede­n noch gegen den Klimawande­l an – sondern für sich selbst. „RIP (Rest in Peace) KOBE“stand auf dem Schild geschriebe­n“, das sie in den Nachthimme­l hielt. Armer Kobe. Nun ruhe bald wirklich in Frieden.

 ?? Foto: Witters ?? Gemeinsam im Ziel: Der Südtiroler Alex Vinatzer und die Flitzerin.
Foto: Witters Gemeinsam im Ziel: Der Südtiroler Alex Vinatzer und die Flitzerin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany