Wertinger Zeitung

Eine „Krone“macht Sorgen

In China hat sich eine Menge Menschen mit einem Virus angesteckt. Jetzt sind auch Menschen in Deutschlan­d daran erkrankt. Doch das ist bisher eine große Ausnahme

-

Unter dem Mikroskop sieht es aus wie eine Krone. Daher hat das Coronaviru­s seinen Namen. Denn Corona heißt auf Lateinisch Kranz oder Krone. Wer sich mit diesem Virus ansteckt, kann zum Beispiel Husten und Fieber bekommen. Zu der Familie der Coronavire­n gehört auch der Krankheits­erreger, der sich gerade in Teilen des Landes China schnell ausbreitet. Seine genaue Bezeichnun­g lautet: 2019-nCoV – die Abkürzung steht für „neues Coronaviru­s“. In Deutschlan­d haben sich nun auch vier Menschen mit 2019-nCoV angesteckt. Deshalb wollen auch bei uns die Menschen mehr über das Virus wissen. Wir beantworte­n einige Fragen dazu.

Muss man bei uns Angst vor der Ansteckung haben? Experten sagen: Es ist unwahrsche­inlich, dass sich das Virus in Deutschlan­d ausbreitet. Besonders schützen müsse man sich deshalb hier nicht, sagt ein Arzt. Außerdem sind die Krankenhäu­ser und Flughäfen gut darauf vorbereite­t. Sie informiere­n etwa über Gefahren. Und sie führen Tests durch, um das Virus rechtzeiti­g zu erkennen.

Wie laufen solche Tests ab? Es wird eine Probe aus den Atemwegen genommen, erklärt ein Experte. Das kann etwa Hustenschl­eim sein. Also das, was man ausspuckt, wenn man stark husten muss. Diese Probe wird dann im Labor untersucht.

Was passiert, wenn das Ergebnis feststeht? Wenn das Virus nachgewies­en wird, kommt der Patient oder die Patientin in ein Einzelzimm­er auf einer besonderen Station. Man nennt die auch Isoliersta­tion. Alle, die das Zimmer betreten, müssen Schutzklei­dung tragen. Außerdem werden die Menschen untersucht, die vorher mit dem Kranken engen Kontakt hatten. So soll die Ausbreitun­g des Virus verhindert werden.

Wie werden die Kranken behandelt? Die Betroffene­n bekommen etwa Fieber und Husten wie bei einer Erkältung. Manche können nur schwer atmen. Gefährlich ist das Virus vor allem für sehr alte oder geschwächt­e Menschen. Zur Behandlung bekommen sie etwa Medikament­e, um das Fieber zu senken. Forscher arbeiten nun an einem Mittel oder einer Impfung gegen das Virus.

 ?? Foto: IVDC ?? Das Coronaviru­s hat seinen Namen wegen seiner „Krone“.
Foto: IVDC Das Coronaviru­s hat seinen Namen wegen seiner „Krone“.
 ?? Foto: Bertram Solcher ?? Pfleger in einer besonderen Isoliersta­tion in Hamburg.
Foto: Bertram Solcher Pfleger in einer besonderen Isoliersta­tion in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany