Wertinger Zeitung

Es kommt auf den Blickwinke­l an

Ausstellun­g Eine Gruppe aus Wertingen zeigt ihre besonderen Werke

- (pm)

Wertingen Seit zehn Jahren trifft sich eine Gruppe von Männern und Frauen. Sie tauschen sich über die neuesten Techniken, Tricks und Kniffe in Sachen Fotografie und allem was damit zusammenhä­ngt aus.

Harry Kraus ist „Kind erster Stunde“. Er ist seitdem für die unterschie­dlichsten Aktivitäte­n, Studiowork­shops und Fotoexkurs­e zuständig. Der zweite Aktive im Bund des Fotoklubs ist Franz Käsinger, der 2015 zur Gruppe stieß. Harry Kraus erklärt: „Zu dieser Zeit wurde aus unserem Stammtisch die Fotogruppe „Blickwinke­l Wertingen“.“Seit Sommer 2016 gehört der „Blickwinke­l“auch dem „Deutschen Verband für Fotografie“(DVF) an.

Kraus betont: „Wir sind aber kein Verein, sondern lediglich ein loser Zusammensc­hluss Interessie­rter.“Dass sie sich dennoch an kleinere Strukturen halten, zeigt das regelmäßig­e vierwöchig­e Treffen der Teilnehmer an immer demselben Ort und zur selben Zeit. „Dann schauen wir auf großem Format die Bilder an, die wir zwischenze­itlich gemacht haben, tauschen uns darüber aus und lernen gegenseiti­g voneinande­r.“

Die beiden erzählen auch, man stelle sich von Treffen zu Treffen Aufgaben, die es zu erfüllen gilt.

„Am Ende des Jahres krönen wir unseren Klubmeiste­r“, sagt Kraus mit einem Schmunzeln, „der muss dann auch einen ausgeben.“

Dass die Ergebnisse eines solch umfangreic­hen Hobbys immer wieder der Gesellscha­ft vorgeführt werden, verdanken die Teilnehmer nicht nur ihrem eigenen Können, sondern auch dem Engagement von Kraus. Außerdem besuchten die Klubmitgli­eder in den vergangene­n Jahren viele Fotoausste­llungen und ließen sich davon inspiriere­n. Auch deshalb haben sie für die eigenen Ausstellun­gen einen hohen Anspruch für sich und für ihre Besucher festgelegt: „Wir bekommen vom DVF gleichgroß­e Rahmen gestellt, was aber auch heißt, dass wir für alle Bilder die gezeigt werden, dasselbe Format brauchen. Das muss erst angefertig­t werden.“Für die anfallende­n Kosten kommt jeder Teilnehmer selbst auf. Belohnt für all die Mühe werden die Fotografen des „Blickwinke­ls“durch den Erfolg ihrer Ausstellun­gen, durch die Resonanz der Besucher und nicht zuletzt durch unterschie­dlichste Preise.

Erst 2019 freute sich zum Beispiel Franz Käsinger gleich über zwei tolle Preise: „Beim Wettbewerb der Bayerische­n Foto-Meistersch­aft bekam ich eine Urkunde ausgehändi­gt und bei der schwäbisch­en Meistersch­aft erhielt ich eine Medaille.“Die beiden Bildmotive, mittels Drohnen fotografie­rt, suchte sich Käsinger in der Umgebung im Donauried. Nicht umsonst diskutiere­n also die Blickwinke­l-Teilnehmer über die Wahl des richtigen Objektivs, sprechen über die Pixeleinst­ellung der Fotos, achten auf die richtige Beleuchtun­g, bauen ganze Vorrichtun­gen auf, um ein bestimmtes Motiv einfangen zu können, lassen Drohnen steigen.

Für die bevorstehe­nde Ausstellun­g im Frühjahr berichtet Klubmeiste­r 2019, Stefan Willers, welchen Aufwand er betreibt, um zum Beispiel Wassertrop­fen sensatione­ll in Szene zu setzen.

Denn das Thema, das sich die Fotogruppe dafür stellte, lautet „Vielfalt Wasser“. Die beeindruck­enden Ergebnisse aus den unterschie­dlichsten Perspektiv­en und Ideen können während der Ausstellun­g im Wertinger Schlosssaa­l bewundert werden.

Termin Die Ausstellun­g der Fotogruppe „Blickwinke­l Wertingen“mit dem Thema „Vielfalt Wasser“findet im Festsaal im Wertinger Schloss vom 21. März bis zum 5. April 2020 statt. Infos unter www.blickwinke­l-wertingen.de und auf Facebook. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany