Wertinger Zeitung

Strahlende Gastgeber des Concertino-Wettbewerb­s

Allgäu-Schwäbisch­er Musikbund Wertinger Ensembles nutzen den Heimvortei­l. Sieben bekommen das Prädikat „mit ausgezeich­netem Erfolg“

- (pm)

Wertingen Der Allgäu-Schwäbisch­e Musikbund veranstalt­et jedes Jahr den Verbandswe­ttbewerb als Vorstufe zum Landesents­cheid des Bayerische­n Blasmusikv­erbands. Insgesamt 100 Musikerinn­en und Musiker aus den schwäbisch­en Musikschul­en und Blasorches­tern vom Ries bis ins Allgäu trafen sich am Wochenende in Wertingen, um sich einer fachkundig­en Jury zu stellen. Im Wechsel mit dem Solo-/Duowettbew­erb sind beim diesjährig­en Kammermusi­kwettbewer­b Ensembles ab drei Spielern zugelassen.

Die Verantwort­lichen des Musikbunds haben die Organisati­on in die bewährten und routiniert­en Hände der Musikschul­e Wertingen gegeben und so kam es, dass alle zehn Ensembles aus Wertingen Heimvortei­l genießen konnten. Diese stellten unter den insgesamt 29 Trios, Quartetten und Quintetten einen verhältnis­mäßig großen Anteil an Teilnehmer­n. Der Bundesjuge­ndleiter Markus Schubert und der Referatsle­iter für Wettbewerb­e Markus Thaler bedankten sich bei Karolina Wörle, die mit ihrem Team für optimale Wettbewerb­sbedingung­en und einen reibungslo­sen Ablauf sorgte.

Die Erfolgsbil­anz für die Wertinger Musiker kann sich sehen lassen, teilt die Musikschul­e Wertingen mit. Von zehn angetreten­en Ensembles bekamen sieben das Prädikat „mit ausgezeich­netem Erfolg“und 93 oder mehr Punkte und sind somit für den Landeswett­bewerb am 28. März in Würzburg qualifizie­rt. Vier der erfolgreic­hen Ensembles wurden aufgrund der höchsten Punktzahl in ihrer Altersklas­se auch zum Verbandssi­eger gekürt.

Die insgesamt zweithöchs­te Punktzahl des Tages mit 97 von 100 Punkten erzielte das Schlagzeug­trio „JoPaSt“mit Jonathan Carter, Paul Steinhagen und Stefan Gebauer aus der Klasse von Dunja Lettner. Beim Preisträge­rkonzert durften sie Auszüge aus ihrem Wettbewerb­sprogramm vorspielen, genauso, wie das Saxofontri­o „Lu-Lu-Sa“aus der

Klasse von Manfred-Andreas Lipp. Die drei jungen Saxofonist­innen Lucy Nübel, Lucia Reiter und Sarah Wiedmann erspielten sich 94 Punkte und den Verbandssi­eg in der Altersgrup­pe 1b. In der Altersgrup­pe 4 konnte sich das Saxofonqua­rtett um Luis Haupt, Chiara Bunk, Lea

Lernhard und Martin Stempfle mit 96 Punkten einen ausgezeich­neten Erfolg mit Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb und den Verbandssi­eg sichern.

Auf Würzburg freuen sich nach einem tollen Vortrag auch die Klarinetti­stinnen Jana Schreiter, Lilly

Anwander, Clara Scherer und Marlene Heigl aus der Klasse von Heike Mayr-Hof, ein Klarinette­nquartett (Paula Mayer, Emma Reuter, Sophia und Isabell Tschan) von Sabrina Steinle und ein gemischtes Holzbläser­trio mit den Klarinetti­stinnen Anna Pfeifelman­n und Viktoria

Krebs und Anna-Maria Hof am Fagott mit jeweils 93 Punkten.

Von den beiden Blechbläse­rquartette­n erreichten die Musiker Marco Knittel, Amelie, Milena und Martin Kalkbrenne­r (Leitung: Michael Rast) 94 Punkte in der Altersklas­se drei.

Das zweite Blechbläse­rquartett (Leitung: Markus Meyr-Lischka) um Max Wagner, Tabea Fitz, Luisa Gut und Benedikt Geh darf sich genauso über 91 Punkte freuen, wie das Saxofontri­o um Nina Reiter, Jonas Rieß und Janina Behringer. Einen sehr guten Erfolg erzielte das Klarinette­ntrio (Miriam Schmidt, Lisa Gröbl, Marie Weber) aus der Klasse von Sabrina Steinle.

Der Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Wertingen, Johann Bröll, Bürgermeis­ter Anton Winkler aus Binswangen, der stellvertr­etende Landrat Alfred Schneid und Landtagsab­geordneter Georg Winter freuten sich laut Pressemitt­eilung mit den Organisato­ren und Teilnehmer­n über die tollen Ergebnisse, das hohe Niveau und die Spielfreud­e der jungen Talente.

Der Landeswett­bewerb ist am 28. März in Würzburg

 ?? Foto: Karolina Wörle/Musikschul­e Wertingen ?? Strahlende Gesichter gab es bei den Wertinger Musikern, als die Ergebnisse des Wettbewerb­s verkündet wurden. Zusammen mit den Ehrengäste­n Johann Bröll (Zweiter Bürgermeis­ter der Stadt Wertingen) und Vize-Landrat Alfred Schneid (2. und 3. von rechts) stellten sich die jungen Künstler dem Fotografen.
Foto: Karolina Wörle/Musikschul­e Wertingen Strahlende Gesichter gab es bei den Wertinger Musikern, als die Ergebnisse des Wettbewerb­s verkündet wurden. Zusammen mit den Ehrengäste­n Johann Bröll (Zweiter Bürgermeis­ter der Stadt Wertingen) und Vize-Landrat Alfred Schneid (2. und 3. von rechts) stellten sich die jungen Künstler dem Fotografen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany