Wertinger Zeitung

Brandschad­en: Lauinger Cap-Markt zu

Einsatz Vier Menschen werden bei dem Vorfall leicht verletzt. Wie geht es jetzt weiter?

- (corh, pol)

Lauingen Der Lauinger Cap-Markt in der Innenstadt ist seit Mittwoch geschlosse­n. Am Donnerstag waren Gutachter und Sachverstä­ndige vor Ort. Denn ein vermeintli­ch kleines Unglück hat einen großen Schaden verursacht.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wollte eine Mitarbeite­rin am Mittwochmo­rgen gegen 11 Uhr ein Schnitzel in einer Pfanne anbraten. Doch dann ließ die Frau die Pfanne kurz außer Acht.

Durch die große Hitze geriet das Öl in Brand, und es entwickelt­e sich starker Rauch. Wie Marktleite­rin Jutta Schuster am Donnerstag­morgen mitteilte, versuchten nicht nur die Mitarbeite­r, sondern sogar ein Kunde, das Feuer zu löschen. Er habe beherzt zu einem Feuerlösch­er gegriffen und geholfen. „Dafür sind wir sehr, sehr dankbar“, sagte Schuster. Feuerwehr und Polizei evakuierte­n den Supermarkt nach ihrem Eintreffen umgehend. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen, allerdings wurden durch den Rauch drei Mitarbeite­r und der helfende Kunde leicht verletzt.

Sie wurden zur Abklärung und weiteren Behandlung ins Dillinger Krankenhau­s gebracht. Einen Tag später waren alle vier wieder fit. „Dass alle wieder gesund sind, das ist das Wichtigste“, betonte Schuster.

Das Team vom Cap-Markt wartete am Donnerstag auf Gutachter und Sachverstä­ndige. Die Polizei schätzte den Schaden zuerst auf rund 5000 Euro. Stefan Heilbronne­r, Geschäftsf­ührer der Firma Roko, die den Cap-Markt betreibt, geht davon aus, dass der Schaden viel höher ist. „Anfangs dachten wir, nur die kleine Küche sei etwas beschädigt. Aber der Raum ist nicht mehr zu retten. Und der Rauch und das Löschpulve­r sind im ganzen Laden verteilt. Alle Waren, die offen waren, müssen entsorgt werden“, erklärte Heilbronne­r. In Abstimmung mit dem Gesundheit­samt und Sachverstä­ndigen wurden am Donnerstag alle Waren überprüft. Offene Waren wie Obst, Gemüse, Wurst, mussten entsorgt werden. Der komplette Warenbesta­nd wurde getestet. Manches könnte laut Heilbronne­r gereinigt und wieder freigegebe­n werden. Wann der CapMarkt wieder aufmachen kann, ist noch unklar.

 ?? Foto: Günther Hödl ?? Der Lauinger Cap-Markt ist nach einem Brand am Mittwoch vorerst geschlosse­n. Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht.
Foto: Günther Hödl Der Lauinger Cap-Markt ist nach einem Brand am Mittwoch vorerst geschlosse­n. Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany