Wertinger Zeitung

Was nehmen Sie auf eine einsame Insel mit?

-

Wieder ein kurioser Feiertag: In Amerika wird heute der Robinson Crusoe Day gefeiert, angelehnt an die berühmte Romanfigur von Daniel Defoe, der auf einer einsamen Insel gestrandet war und dort 28 Jahre lang ums Überleben kämpfen musste, bis er endlich gerettet wurde. Wir wollten wissen, was Sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden und haben uns dazu auf der Straße umgehört.

Text/Foto: Mathias Rogler

„Ich würde natürlich genügend Trinkwasse­r mitnehmen. Und einige Bücher, denn auf einer einsamen Insel gibt es bestimmt keinen Strom, also muss man sich anderweiti­g unterhalte­n. Dann Saatgut, um dort selbst etwas anbauen zu können. Aber an erster Stelle natürlich meinen Freund.“

Sarah Ueberall Hausen

„Auf jeden Fall ausreichen­d Nahrungsmi­ttel und was zu trinken, man weiß ja nicht, welche Ressourcen es da gibt. Und sonst ein Taschenmes­ser, eventuell muss man sich dort ja was schnitzen. Und ganz wichtig ist auch ein Feuerzeug, man müsste ja auch Feuer machen, zum Kochen und um es nachts warm zu haben.“

Dominik Fischer Gundelfing­en

„Da stellt sich die Frage, ob man alleine ist oder nicht. Ich würde auf jeden Fall meinen Partner und meine Familie mitnehmen. Und sonst nur das Notwendigs­te, also genügend Nahrung, Trinkwasse­r, eventuell auch ein Buch. Jedenfalls muss man sich sein Leben ja komplett neu aufbauen, wenn man gestrandet ist.“

Sabine Borst Dillingen

„Ein Messer und ein Beil, man müsste ja wahrschein­lich Holz schlagen. Dann Kleidung und Schuhe, vielleicht auch eine Badehose. Eventuell noch ein Fernglas, damit man die Insel auskundsch­aften könnte. Ein Schlauchbo­ot bräuchte man womöglich auch. Also im Großen und Ganzen Gebrauchsg­egenstände.“

Erwin Wiedenmann Gundelfing­en

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany