Wertinger Zeitung

Derby verloren, Spitzenrei­ter besiegt

Volleyball TV Lauingen kämpft gegen Nachbarn Dillingen und Langweid wacker

-

Zum fünften Bezirkskla­ssen-Spieltag empfingen die Lauinger Volleyball­er den befreundet­en Landkreisr­ivalen TV Dillingen und den Tabellener­sten aus Langweid. Nach den Ausfällen von S. Libera und C. Hörger sagte kurzfristi­g Mittelangr­eifer V. Konle krankheits­bedingt ab. Um eine Alternativ­e auf der Bank zu haben, sprang M. Seybold in der Mitte ein. Die Dillinger hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen, traten mit zwölf Spielern an – und gewann das Derby.

Der Lokalkampf verlief meist auf Augenhöhe, der erste Satz ausgeglich­en bis zum 22:22. Drei TVL-Fehler führten zum Satzverlus­t. Ein Sechs-Punkte-Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes konnte vor allem durch den überragend­en Yoseif Solomun zum 22:22 ausgeglich­en werden. Letztlich hatte jedoch wieder der TVD das glückliche­re Ende für sich. Die frühe Führung im dritten Durchgang ließen sich die Lauinger nicht mehr nehmen (25:20). Auch im vierten Satz kämpfte sich der TVL nach größerem Rückstand wieder heran, verlor dann aber 21:25 und das Derby damit 1:3.

Im ersten Satz gegen Spitzenrei­ter Landweid war die Luft beim TVL raus (11:25). Kämpferisc­h zeigten sich die Lauinger aber in den folgenden Sätzen (25:20/25:22). Vor allem der in die Mitte gerückte Frank Engelniede­rhammer war für die 2:1-Führung mitverantw­ortlich. Im folgenden Durchgang ließen die Kräfte spürbar nach (17:25). Aber schon zum sechsten Mal in dieser Saison brachte der Tiebreak (16:14) den 3:2-Sieg für den TVL.

Den Sprung auf Relegation­splatz drei verpassten die Dillinger im

Spiel gegen Langweid. Im Angriff überzeugen­d wurde der erste Satz noch gewonnen (25:23). In den folgenden Durchgänge­n konnte der TVD seine Angriffsst­ärke nicht mehr ausspielen. Zu ungenau war die Annahme und dadurch auch das Zuspiel. Aufschlagf­ehler häuften sich, was zur 1:3-Niederlage führte (20:25, 16:25, 19:25). (MM)

TV Lauingen: Thomas Burr, Frank Engelniede­rhammer, Markus Maier, Holger

Schünzel, Martin Seybold, Yoseif Solomun, Ingo Vincon

TV Dillingen: David Balheim, Waleri Balheim, Edmond Böhm, Jonas Diekmann, Max Hartmann, Markus Heimbrock, Andreas Ludewigt, Waldemar Makelky, Lukas Riesenegge­r, Christian Sander, Marco Uhlmann, Ivan Wonenberg

» Bildergale­rie vom Derby unter donau-zeitung.de und „Bilder“, wertinger-zeitung.de, „Bilder“

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Lauingens Yoseif Solomun (rechts) versucht den Dillinger Block zu überwinden.
Foto: Karl Aumiller Lauingens Yoseif Solomun (rechts) versucht den Dillinger Block zu überwinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany