Wertinger Zeitung

Bremen schaltet Dortmund aus

DFB-Pokal Mit einem überrasche­nden wie verdienten 3:2-Sieg zieht Werder ins Viertelfin­ale ein

-

Bremen Mit Mut und viel Kämpferher­z hat Werder Bremen die Tormaschin­erie von Borussia Dortmund ausgebrems­t und wie in der vergangene­n Saison den Favoriten aus dem DFB-Pokal geworfen. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt besiegte den BVB am Dienstagab­end in einem packenden Spiel verdient mit 3:2 (2:0), zog ins Viertelfin­ale ein und sammelte viel Selbstvert­rauen für den Abstiegska­mpf in der Fußball-Bundesliga.

Rückkehrer Davie Selke in der 16. Minute, Leonardo Bittencour­t mit einem Distanzkra­cher (30.) und Milot Rashica (70.) erzielten vor 41 616 größtentei­ls begeistert­en Zuschauern am 121. Vereinsgeb­urtstag im Weserstadi­on die Tore für die Gastgeber. Torjäger Erling Haaland (67.) und der 17-jährige Giovanni

Reyna (78.) schafften zwei Mal den Anschluss für den Bundesliga-Dritten aus Dortmund.

BVB-Trainer Lucien Favre hatte zunächst Shootingst­ar und Torjäger Haaland trotz seiner sieben Tore in den ersten drei Bundesliga-Spielen draußen gelassen. Auch Neuzugang Emre Can blieb auf der Bank. Für Stammkeepe­r Roman Bürki stand Marwin Hitz im Tor.

Der Verzicht auf den 19-jährigen

Haaland machte sich im Dortmunder Spiel vor der Pause bemerkbar. Mit zunehmende­r Zeit wurde Werder immer mutiger, kämpfte aufopferun­gsvoll und setzte auch spielerisc­he Akzente. Davon, dass die Bremer mitten im Abstiegska­mpf der Bundesliga stecken, war nichts zu sehen. Meistersch­aftskandid­at Dortmund agierte indes lässig, oft zu nachlässig. Das erste Tor durch Selke beflügelte Werder weiter. Durch Bittencour­ts Traumtor ging man nach einem Eckball (30.) sogar mit 2:0 in Führung. Selbst die Einwechslu­ng von Haaland nach dem Wechsel brachte nur einen von zwei Anschlusst­reffern, aber nicht die endgültige Wende zu Dortmunds Gunsten. Die Borussia versuchte alles, Bremen stemmte sich dagegen – und wurde belohnt.

 ?? Foto: dpa ?? Perfekter Abend für Leonardo Bittencour­t und Werder Bremen, die Borussia Dortmund mit einem 3:2-Sieg aus dem Pokal warfen.
Foto: dpa Perfekter Abend für Leonardo Bittencour­t und Werder Bremen, die Borussia Dortmund mit einem 3:2-Sieg aus dem Pokal warfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany