Wertinger Zeitung

Das eigene Haus ist hier Lebensgefü­hl

- VON BENJAMIN REIF redaktion@wertinger-zeitung.de

Wohnen nach Wunsch ist Luxus. Das Eigenheim gilt auf dem Land, wie hier im Landkreis Dillingen, als das Maß aller Dinge. Dem Lebensgefü­hl in der Region widerspric­ht der Gedanke, angewiesen zu sein auf einen Vermieter, der einem einfach kündigen kann, wenn dessen Kinder in die Wohnung ziehen wollen.

Das eigene Haus mit Garten dagegen verspricht die unbegrenzt­e Möglichkei­t zur freien Entfaltung. Die Fliesen im Bad gefallen einem nicht mehr? Werden eben neue verlegt. Im Garten würde sich ein kleiner Pavillon gut machen? Los Kinder, wir fahren in den Baumarkt.

Doch für manchen Einwohner des Landkreise­s bleibt der Traum vom Eigenheim leider genau das: ein Traum. Längst ist selbst unser ländlicher Landkreis mit großflächi­g eher mäßiger Anbindung an umliegende Großstädte zum Tummelplat­z für Investoren geworden, die mancher mit Verachtung „Spekulante­n“nennt. Das lässt die Preise steigen.

Marktwirts­chaftlich gedacht kann man es aufgrund der verheerend­en Zinslage niemandem übel nehmen, sein Geld in Boden oder gleich Immobilien zu investiere­n. Mittelfris­tig ist der Bedarf an Wohnraum wohl da. Somit sind Immobilien­käufe auf dem Land attraktive Geldanlage­n, gerade in den Großstädte­n der Konkurrenz­kampf enorm ist. Also ist es ökonomisch logisch, dass auch in ländlichen Gebieten die Preise weiter steigen werden.

Man muss kein Sozialist sein, um das zu verurteile­n. Der Markt arbeitet hier für die gut Betuchten. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Familien kein Eigenheim mehr leisten können.

Gerade im Hinblick auf diese Entwicklun­gen ist die Arbeit der Wohnungsba­ugenossens­chaften im Kreis Dillingen so wichtig. Es ist zum großen Teil ehrenamtli­che Arbeit, die weitgehend unbemerkt von der Öffentlich­keit stattfinde­t und viele Menschen zu fairen Konditione­n in sichere Wohnverhäl­tnisse bringt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany