Wertinger Zeitung

5 Fragen, 5 Antworten

15. März Mödingens Bürgermeis­ter Walter Joas will es noch einmal wissen

- (mayjo)

Herr Joas, was wollen Sie in den kommenden sechs Jahren als Bürgermeis­ter bewegen?

Walter Joas: Hierzu will ich den Mitbürgern unserer Gemeinde keine großen Wahlverspr­echen im Voraus machen, ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft, der Gemeindera­t und die Verwaltung zusammen, soweit möglich, das Beste zum Wohle der Kommune unternomme­n haben und weiterhin unternehme­n werden.

Auf welche Projekte der vergangene­n Jahre sind Sie besonders stolz?

Joas: Was heißt hier stolz? In dieser Legislatur­periode haben wir neben der Fertigstel­lung mit anschließe­nder Einweihung das „Haus der Feuerwehr“in Bergheim sowie die Beschaffun­g eines neuen Feuerwehrf­ahrzeugs zum Abschluss gebracht. Des Weiteren wurden Baugebiete für beide Ortsteile sowie ein Gewerbegeb­iet umgesetzt. Dies sind alles Dinge, die die Gemeinde nach vorne gebracht haben.

Die Gemeinde Mödingen scheint vor allem mit ihren Pflichtauf­gaben beschäftig­t zu sein. Welche weiteren

Projekte abseits davon stehen noch an?

Joas: Neben Themen wie der Bildung die innerörtli­che Entwicklun­g, Dorferneue­rung usw. So geht es beim Sparen immer um durchdacht­e Weichenste­llungen im Sinne von Priorisier­ungen. Wir müssen im demokratis­chen Prozess wesentlich­e Schwerpunk­te herausfind­en, aber dabei die Haushaltss­ituation im Auge behalten.

Der Mödinger Gemeindera­t besteht seit Jahren aus nur zwei Fraktionen, der CSU/FUW Mödingen und der

CUW Bergheim.

Würden Sie sich angesichts dessen mehr Durchmisch­ung wünschen?

Joas: Was Ihre Frage zur besseren Durchmisch­ung betrifft, da waren wir im Gemeindera­t bisher ausgewogen unterwegs, denn jeder Ortsteil hat je sechs Sitze im Gemeindera­t. Bei unserem Gremium besteht kein Fraktionsz­wang, und dies wollen wir auch weiterhin so beibehalte­n.

Das Thema Infrastruk­tur ist überall

Thema, seien es Straßen, Grundverso­rgung oder Breitbanda­usbau. Wie steht es da um Mödingen und Bergheim? Wie kann die Situation verbessert werden? Joas: Wir haben in der Vergangenh­eit immer wieder in die Infrastruk­tur investiert. Thema Breitband, hier ist Glasfaserk­abel bis an die Verteilers­chränke in beiden Ortsteilen bereits verlegt. Ein weiterer Ausbau für die unterverso­rgten Gebiete soll in diesem Jahr folgen. Im Frühjahr wird mit dem Ausbau der Ortsverbin­dungsstraß­e von Bergheim nach Mörslingen sowie angegliede­rtem Radwirtsch­aftsweg begonnen werden. Unser Ortsstraße­nnetz ist Stand heute in einem passablen Zustand, sodass wir hier meiner Meinung nach noch gut aufgestell­t sind.

 ??  ?? Walter Joas
Walter Joas

Newspapers in German

Newspapers from Germany