Wertinger Zeitung

Sabina Buchwald ist die Wertinger Vorlesekön­igin

Wettstreit Die Schülerin überzeugt die Jury in Wertingen. Ein Tipp aus ihrem Buch begeistert den Bürgermeis­ter

- VON SANDRA RITTER

Wertingen/Dillingen Es waren zwei vergnüglic­he Stunden, die vier lesebegeis­terte Sechstkläs­slerinnen den Jurymitgli­edern in der Bibliothek des Wertinger Gymnasiums bereiteten. Laura, Sabina, Lucienne und Carolin gehören zu den insgesamt 600 000 Teilnehmer­n beim Vorlesewet­tbewerb des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s. Sie alle wurden zunächst Klassen- und dann Schulsiege­rin und traten nun im Wertinger Stadtentsc­heid gegeneinan­der an.

Jede von ihnen hatte eine Lehrkraft mitgebrach­t, die auch in der Jury saß: Peter Franz von der Montessori­schule, Barbara Meyer vom Gymnasium, Carolin Veitenhans­l von der Realschule und Luise Zellmer von der Mittelschu­le. Die Stadt Wertingen wurde von Bürgermeis­ter Willy Lehmeier vertreten. Moderiert wurde die Veranstalt­ung von Deutschleh­rer Dr. Christian Pöpperl, der die Oberstufen­bibliothek betreut. Bevor es richtig losging, erzählten die Erwachsene­n den vier Mädchen, welche Bedeutung das Lesen in ihrer Kindheit hatte. Die rührendste Geschichte erzählte Helga Bitto-Roth, die in Rumänien aufwuchs und nur ein einziges Buch besaß, in dem sie immer wieder las. Umso mehr genoss sie es, als sie im Alter von 17 Jahren ins „Bücherschl­araffenlan­d“

Deutschlan­d kam. Es überrascht nicht, dass sie dort den Beruf der Buchhändle­rin gelernt hat und inzwischen als Bibliothek­skraft in der Oberstufen­bibliothek des Gymnasiums arbeitet.

Dort also entführten die Vorlesesie­gerinnen der vier Schulen ihre Zuhörer in ein modernes „Bücherschl­araffenlan­d“. Zunächst las Lucienne

Kehrle aus der Mittelschu­le aus dem Buch „Ihr mich auch“von Pia Herzog. Gloria Deckenbach aus der Montessori­schule stellte den dritten Band der „Jack Ross“-Reihe von Damaris Kofmehl und Demetri Betts vor: „Der Betrug“. Es folgte Sabina Buchwald aus dem Gymnasium, die mit Annette Roeders „Ferien im Schrank“ein lustiges Buch gewählt hatte. Laura Egetemeir aus der Realschule hatte „Das verschwund­ene Kätzchen“von Holly Webb mitgebrach­t.

In Runde zwei folgte der Fremdtext. Insbesonde­re die Jury begeistert­e sich sofort für das Kinderbuch „Immer kommt mir das Leben dazwischen“von der Augsburger Autorin Kathrin Schrocke, das amüsant geschriebe­n ist und von skurrilen Ideen strotzt.

Während die Jury die schwere Aufgabe hatte, die Siegerin zu ermitteln, las Dr. Pöpperl den Mädchen im „Warteraum“noch mehr von Karls chaotische­m Leben vor, so sehr hatte die Geschichte alle gepackt. Am Ende wurde Sabina Buchwald zur Wertinger „Vorlesekön­igin“gekürt, bei der sich Bürgermeis­ter Lehmeier noch einmal bedankte – für den guten Tipp aus „ihrem“Buch, sich einfach in einem Schrank bei IKEA zu verstecken, wenn einem alles zu viel wird.

Am Mittwoch trafen die Mädchen noch einmal aufeinande­r, denn sie vertraten ihre Schulen beim Kreisentsc­heid in der Josef-AntonSchne­ller-Mittelschu­le in Dillingen. Insgesamt entführten dreizehn Schülerinn­en und Schüler aus dem ganzen Landkreis das Publikum erneut in ein wahres „Bücherschl­araffenlan­d“mit Texten aus dem Bereich des Fantastisc­hen, des Humoristis­chen oder auch Tragischen. Aber nur für eine Schülerin ging der „Herzenswun­sch“, Kreissiege­rin zu werden, in Erfüllung: Liliana Leichtle.

Nichtsdest­otrotz freuten sich alle Teilnehmer und Teilnehmer­innen am Ende über eine Urkunde und einen Buchpreis.

 ?? Foto: Sandra Ritter ?? Die Jury hatte die Qual der Wahl, als sie die beste Vorleserin aus Wertingen ermitteln musste. Unser Bild zeigt die Jurymitgli­eder und die Schülerinn­en: (von links) Barbara Meyer, Laura Egetemeir, Carolin Veitenhans­l, Sandra Ritter, Sabina Buchwald, Birgit Bühring, Lucienne Kehrle, Luise Zellmer, Bürgermeis­ter Willy Lehmeier, Gloria Deckenbach, Peter Franz, Dr. Christian Pöpperl.
Foto: Sandra Ritter Die Jury hatte die Qual der Wahl, als sie die beste Vorleserin aus Wertingen ermitteln musste. Unser Bild zeigt die Jurymitgli­eder und die Schülerinn­en: (von links) Barbara Meyer, Laura Egetemeir, Carolin Veitenhans­l, Sandra Ritter, Sabina Buchwald, Birgit Bühring, Lucienne Kehrle, Luise Zellmer, Bürgermeis­ter Willy Lehmeier, Gloria Deckenbach, Peter Franz, Dr. Christian Pöpperl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany