Wertinger Zeitung

Echte Helgolände­r werden rar

Hotelier sorgt sich um die Einheimisc­hen

-

Helgoland Gibt es bald auf Deutschlan­ds einziger Hochseeins­el Helgoland keine Einheimisc­hen mehr? Der Hotelier Detlev Rickmers ist in Sorge: Es gebe kein Konzept für eine dauerhafte Zukunft der Helgolände­r, die Bevölkerun­g drohe „auszusterb­en“, wenn die Politik keine Veränderun­gen einleite, erklärte der Unternehme­r in einem Schreiben an Bürgermeis­ter Jörg Singer. Die Zahl der ganzjährig auf der Insel Lebenden habe sich seit den 70er Jahren von etwa 2700 auf rund 1350 halbiert.

Singer wies die Kritik zurück: Die Helgolände­r seien sich der Hürden und Herausford­erungen seit vielen Jahren bewusst. „Anders als Detlev Rickmers sehe ich Helgoland auf einem guten Kurs.“Helgoland werde zu einer Mischung aus Zufluchtso­rt für die Reichen, Ferienreso­rt, Museumsins­el und Naturschut­zreservat, schreibt Rickmers, dessen Hotels auf der Insel seinen Angaben zufolge einen Marktantei­l von 50 Prozent haben. Sein Vater war Henry Peter Rickmers, der von 1956 bis 1980 Bürgermeis­ter war und maßgeblich am Wiederaufb­au der einst zerstörten Insel mitwirkte.

Mitarbeite­r lebten nur noch zeitlich befristet auf Helgoland, schrieb Rickmers weiter. Das Durchschni­ttsalter der Einwohner liege bei über 50 Jahren. Heutzutage verlangten Einwohner und Urlauber nach größeren Wohnungen als früher, deshalb fehle viel Wohnfläche. Mit der Digitalisi­erung würden viele Arbeitsplä­tze im Handel und im Tourismus auf der Insel entfallen. Die einst im Helgolandg­esetz gewählte Verwaltung­sstruktur, der flächendec­kende Denkmalsch­utz und die Einschränk­ungen des Naturschut­zes erstickten viele Initiative­n, so der 59 Jahre alte Hotelier.

Bürgermeis­ter Singer sieht dagegen viele positive Signale für die Bewohner: „Gerade haben wir beispielsw­eise mit 70 neuen und bezahlbare­n Wohnungen fast 10 Prozent neuen insularen Wohnraum geschaffen.“Die Inselbevöl­kerung wachse wieder spürbar, das Durchschni­ttsalter sei in den letzten zehn Jahren von 60 auf 50 Jahre gesunken.

 ?? Foto: Marcus Brandt, dpa ?? Helgoland ist Deutschlan­ds einzige Hochseeins­el.
Foto: Marcus Brandt, dpa Helgoland ist Deutschlan­ds einzige Hochseeins­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany