Wertinger Zeitung

Für die Leseratten

Die junge Münchner Bücherscha­u

-

Lesen steht bei Kindern nach wie vor hoch im Kurs. Dass dieser positive Trend anhält, dafür sorgt vom 7. bis 15. März die 14. Münchner Bücherscha­u junior. Rund 5000 Bücher, Hörbücher, Kindersoft­ware, Spiele, Lernhilfen und Elternratg­eber aus über 90 Verlagen stehen zum Entdecken, Ausprobier­en und Schmökern im Münchner Stadtmuseu­m bereit, wenn es wieder heißt: „Neugierig auf die Welt“.

Zur Bücherscha­u gehört ein tägliches Veranstalt­ungsprogra­mm mit Lesungen, Workshops und Autorenbeg­egnungen. So erzählt Julia Ginsbach von Tafitis neuen Abenteuern mit Handpuppen und Musik, Stefanie Taschinski von der kleinen Dame mit ihrem tausendjäh­rigen Chamäleon. Michael Petrowitz liest aus den „Dragon Ninjas“, Sarah Welk erklärt, wie die Nachrichte­n bei Tagesschau und Co. gemacht werden, und Marko Simsa führt die Kinder im Beethoven-Jahr an den Komponiste­n heran.

Workshops zu unterschie­dlichen Themen lassen die Kinder aktiv werden, und die Exkursione­n in Verlage oder zur Illustrato­rin Doris Eisenburge­r zeigen, wie Bücher entstehen. In der Illustrati­onsausstel­lung sind die Bilder von Henriette Boerendans aus dem ABC-Buch „Affe, Bär, Zebra“von Bette Westera und die Neuillustr­ationen von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“von Sebastian Meschenmos­er zu sehen.

Programm unter www.muenchnerb­uecherscha­u-junior.de; geöffnet hat das Münchner Stadtmuseu­m, St.-JakobsPlat­z 1, täglich von 9 bis 19 Uhr.

 ?? Foto: Gmeinwiese­r ?? Münchner Bücherscha­u junior: schmökern nach Herzenslus­t.
Foto: Gmeinwiese­r Münchner Bücherscha­u junior: schmökern nach Herzenslus­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany