Wertinger Zeitung

Es ist hart, Laura Müller zu sein

- VON TOM TRILGES tom.trilges@augsburger-allgemeine.de

Laura Müller ist betroffen. Sie ist unfreiwill­ig berühmt. Die 24-jährige Sprinterin aus dem Saarland bereitet sich gerade auf die Olympische­n Spiele in Tokio vor und nicht auf ihr nächstes Nacktfoto-Shooting. Wie man auf diesen Gedanken überhaupt kommen könnte? Weil viele sie eben für DIE Laura Müller halten. DIE Laura Müller war zuletzt freizügig im Playboy zu sehen und ist mit Schlagersä­nger Michael Wendler liiert. Mit so etwas hat Laura Müller aus dem Saarland nichts zu tun!

„Leider muss ich mich jetzt doch mal öffentlich vorstellen“, schreibt die Sportlerin Laura

Müller nun auf Instagram. So ein Ärger. Der

Grund für ihr Vorpresche­n: „Fans“wollten zuletzt Unterschri­ften auf Müllers angebliche Playboy-Aufnahmen. „Meine Mama hat diese übrigens zerschnitt­en und direkt in den Müll geworfen“, berichtet die Leichtathl­etin empört. Verständli­ch.

Dabei sind Zweifel an der Glaubwürdi­gkeit von Müllers Empörung angebracht. Während die SaarMüller 26 000 Follower bei Instagram hat, kommt Deutschlan­ds womöglich nächster Kanzler Armin Laschet auf lediglich 17000. Das wiederum dürfte nicht zuletzt an ihrer Bereitscha­ft zur Freizügigk­eit liegen. Bikinifoto­s postet sie in schöner Regelmäßig­keit und auch beim Bild zu besagtem SocialMedi­a-Beitrag trägt sie mit einem kurzen Sporthösch­en und einem knappen Oberteil – zumindest weniger als der durchschni­ttliche Deutsche Anfang März.

Zwar spielt DIE Laura Müller mit einer halben Million Followern auf Instagram in einer anderen Liga, dennoch wirken die Strategien der beiden jungen Frauen gar nicht so verschiede­n. Der Gedanke, dass die Leichtathl­etin in der Verwechslu­ng eher eine Chance als ein furchtbare­s Ärgernis sieht, ist plausibel: In ihrer Sportart verdient nur ordentlich, wer Sponsoren findet. Und wie funktionie­rt das? Die Athleten müssen interessan­t sein. (Männliche) Fans finden nackte Haut bei hübschen jungen Frauen interessan­t – genauso auch Aufreger wie den aktuellen. Welcher Beitrag war wohl der meist gelikte aller Zeiten der Sportlerin Laura Müller? Korrekt, der entrüstete DIE-Müller-Post. Ergo: Karriere-Schub!

 ??  ?? DIE Laura Müller
DIE Laura Müller
 ??  ?? Die Laura Müller
Die Laura Müller
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany