Wertinger Zeitung

So rollt es gut in Heim und Garten

Schubkarre­n mit zwei Rädern gewinnen Vergleichs­test

-

Köln Schubkarre­n sollen Last abnehmen, doch ein schlechtes Modell tut das nicht. Einen „beachtlich­en Teil der Ladung“muss man bei manchen Modellen doch letztlich selbst schleppen. Das haben die Versuchsun­d Prüfanstal­t (VPA) und die Zeitschrif­t Selbst ist der Mann in einem Test herausgefu­nden. Vor allem Modelle mit zwei Rädern empfehlen die Experten, sie sind bei der Gewichtsve­rteilung im Vorteil.

Wer eine Schubkarre mit einem Rad wählt, fährt und lenkt sie leichter mit einem relativ weit hinten angeordnet­en Rad. Einfacher ist die Fahrt auch mit Kugellager­n statt Gleitlager­n. Schwierig war im Test die Fahrt über Treppenstu­fen bei allen Schubkarre­n, die pannensich­ere Vollgummi- oder Kunststoff­räder haben. Hier sind Luftreifen im Vorteil: Sie geben eher etwas nach und stoppen die Fahrt an größeren Hinderniss­en daher nicht abrupt ab.

Die Experten raten ebenfalls zu mäßig vollen Luftreifen bei steinigem Untergrund und aus dem Boden ragenden Wurzelausl­äufern.

● Das sind die Testsieger Getestet wurden zehn Schubkarre­n. Die Testsieger mit der Gesamtnote „Gut“sind „Export“der Firma Capito (Note 1,8/130 Euro), „Mefrob“200 Liter von Brama West (2,3/160 Euro), die Schubkarre 85 Liter „Profi“von Dema (2,3/100 Euro) und „Duo 200PP“von Capito (2,4/250 Euro). Vier weitere Modelle schnitten mit der Endnote „Befriedige­nd“ab. Jeweils einmal wurden die Noten „Ausreichen­d“und „Mangelhaft“vergeben.

 ?? Foto: dpa ?? Es gibt große Unterschie­de bei Schubkarre­n, dies beweist ein Test.
Foto: dpa Es gibt große Unterschie­de bei Schubkarre­n, dies beweist ein Test.

Newspapers in German

Newspapers from Germany