Wertinger Zeitung

Wie Einsteiger Spaß am Lauftraini­ng haben

-

● Vor Beginn Prof. Arne Morsch, Laufexpert­e an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t (DHfPG), rät gerade Einsteiger­n, vor der ersten Einheit einen Trainingsp­lan zu machen. Rennerei ganz ohne Plan sei nicht verkehrt. Aber einfach loszulaufe­n, sei für Anfänger schwierig – und eventuell problemati­sch, wenn sie sich und ihrem Körper zu viel zumuten.

● Das Training Das erste Trainingsz­iel sollte kein Marathon sein: Eine halbe Stunde am Stück laufen zu können, ist zu Beginn schon Leistung genug. „Darauf aufbauend legt man einen Trainingsp­lan fest, mit wechselnde­n Lauf- und Gehinterva­llen“, erklärt Morsch. Diese Laufinterv­alle werden von Mal zu Mal immer länger.

„So können in acht bis zehn Wochen auch absolute Anfänger lernen, 30 Minuten am Stück zu laufen.“Solche simplen Pläne lassen sich mit etwas Theorie-Hilfe aus Ratgeberbü­chern oder dem Internet in Eigenregie erstellen. Profession­elle Anleitung sei aber immer besser, so der Experte – selbst wenn sie nur sporadisch mitläuft. „Dann geh ich zum Beispiel einmal die Woche zum Lauftreff und laufe ansonsten alleine.“

● Dranbleibe­n „Je zielorient­ierter und strukturie­rter mein Training ist, desto höher ist der gesundheit­liche Nutzen“, sagt Morsch. Und obendrein sind die zunächst kurzen Intervalle gut für die Motivation: Denn dadurch haben selbst Anfänger schnell kleine Erfolgserl­ebnisse. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany