Wertinger Zeitung

Köln weiter im Hoch

Gegen Paderborn gelingt ein 2:1-Sieg

-

Paderborn Der 1. FC Köln hat den SC Paderborn seine grandiose Form spüren lassen und die hochprekär­e Lage beim Tabellenle­tzten weiter verschärft. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol besiegte den SCP am Freitagabe­nd verdient mit 2:1 (2:0) und kommt den Europapoka­lplätzen der Fußball-Bundesliga nach acht Siegen aus den vergangene­n zehn Spielen immer näher.

Jorge Meré in der 28. Minute und Jonas Hector mit einem Traumtor (36.) erzielten vor 15000 Zuschauern die Treffer für den FC, der seine beste Rückrunde seit 31 Jahren spielt. Die Gastgeber müssen sich dagegen trotz des Treffers von Dennis Srbeny (73.) mehr denn je auf die direkte Rückkehr in Liga zwei einstellen. Der Rückstand auf den Relegation­splatz könnte am Wochenende auf acht Punkte anwachsen.

Die Kölner waren auch ohne ihren Gelb-gesperrten Torjäger Jhon Cordoba, der von Publikumsl­iebling Anthony Modeste ersetzt wurde, über weite Strecken die bessere Mannschaft. Das inzwischen gefürchtet­e Umschaltsp­iel des FC war in Paderborn aber seltener zu sehen. Die Gastgeber hielten mit hohem Laufaufwan­d und angesichts dem Mut der Verzweiflu­ng tapfer dagegen. Auch nach den Gegentoren.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart, der wie gewohnt energiegel­aden in seiner CoachingZo­ne auf und ab tigerte, leistete sich aber wie schon so oft in dieser Saison viele technische Fehler im Aufbauspie­l. Schon in den vergangene­n fünf Partien hatte der SCP nur einen Punkt geholt.

Tore 0:1 Meré (28.), 0:2 Hector (36.), 1:2 Srbeny (73.)

Zuschauer 15 000 (ausverkauf­t)

Newspapers in German

Newspapers from Germany