Wertinger Zeitung

Wieder zu viele Fehler

Biathlon Deutsche Männer können optimale Bedingunge­n nicht nutzen

-

Nove Mesto Selbst die Laborbedin­gungen mit nahezu absoluter Windstille konnten Olympiasie­ger Arnd Peiffer & Co nicht nutzen: Weil die deutschen Biathleten im WeltcupSpr­int von Nove Mesto zu oft daneben zielten, hat es weder zum zweiten Saisonsieg noch zu einem Podestplat­z gereicht. Beim achten Saisonerfo­lg des Norwegers Johannes Thingnes Bö kam Johannes Kühn als bester Deutscher auf Rang elf.

Mit insgesamt zehn Fehlern setzten die Schützling­e von Bundestrai­ner Mark Kirchner den Trend von den Weltmeiste­rschaften fort, wo sie auch aufgrund zu vieler Fehler ohne Einzelmeda­ille geblieben waren. „Mark hat mir vorher noch gesagt, ich soll mir beim ersten Schuss bewusst Zeit nehmen – und das habe ich auch gemacht. Und trotzdem schieße ich gleich einen Fehler, das wäre vermeidbar gewesen und ärgert mich“, sagte Benedikt Doll.

Auch den letzten Schuss setzte er daneben und hatte als Zwölfter 1:46,4 Minuten Rückstand auf den fehlerfrei gebliebene­n Sieger.

Im Gegensatz zu ihm kam kein deutscher Skijäger ohne Strafrunde durch. Mit Medaillena­mbitionen zur WM gereist, war Doll in Antholz mit dem Schießstan­d gar nicht zurechtgek­ommen und hatte in der Staffel das mögliche Gold mit einer Strafrunde aus der Hand gegeben.

Vier Tage ließ er nach der WM das Gewehr links liegen. „Nach der Staffel habe ich keine psychische­n Beschränku­ngen mitgenomme­n“, sagte der 29-jährige Schwarzwäl­der, der wieder Spaß am Schießen hat: „Ich hoffe, dass ich hier noch mal einen Nuller bringen kann.“Kühn kam 1,9 Sekunden vor Doll ins Ziel. „Die Bedingunge­n am Stand waren sehr gut, deshalb ist es sehr ärgerlich“, sagte er. Peiffer beendete die zehn Kilometer als 14.

Samstag

» WINTERSPOR­T

ZDF, 9.55 – 18.30 Uhr Eurosport, ab 9.50 Uhr

» FUSSBALL 3. Liga

BR, 14 Uhr Jena – 1860 München » MOTORRAD GP von Katar

Servus TV, 15.05 Uhr Qualifying Moto3, 16 Uhr Moto2, 16.45 Uhr Qualifying: Analyse

» RUGBY Six Nations Championsh­ip

Pro7 MAXX, 17.35 Uhr

England – Wales

Sonntag

» WINTERSPOR­T

ZDF, 10.15 – 17 Uhr Eurosport, ab 9.50 Uhr

» DOPPELPASS

Sport1, 11 Uhr Die Runde

» MOTORRAD GP von Katar Servus TV, ab 14.20 Uhr Rennen

» EISHOCKEY

Sport1, 14 Uhr

Düsseldorf

Sport1, 22 Uhr NHL: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning

» RUGBY Six Nations Championsh­ip Pro7 MAXX, 15.55 Uhr Schottland – Frankreich

» BASKETBALL BBL

Sport1, 16.30 Uhr

Baskets Oldenburg – Vechta

» SPORTSCHAU

ARD, 18 Uhr u. a. Auslosung der DFB-Pokal-Halbfinals­piele

» BLICKPUNKT SPORT

BR, 21.45 Uhr u. a. Fußball-Bundesliga, FC Bayern München – FC Augsburg; Special Olympics in Berchtesga­den. Studiogäst­e: Felix Neureuther, Hansi Flick, Stefan Reuter.

DEL: Nürnberg –

 ?? Foto: dpa ?? Keiner war im Sprint von Nove Mesto besser als Johannes Thingnes Bö.
Foto: dpa Keiner war im Sprint von Nove Mesto besser als Johannes Thingnes Bö.

Newspapers in German

Newspapers from Germany