Wertinger Zeitung

Ski-Weltcup endet vorzeitig

Grund ist die Furcht vor dem Coronaviru­s

-

Berlin Wegen der Ausbreitun­g des Coronaviru­s geht die Saison der alpinen Skirennfah­rer vorzeitig zu Ende. Das Weltcup-Finale in Cortina d’Ampezzo wird nach Angaben des Weltverban­des Fis vom Freitagabe­nd abgesagt. Das Gastspiel in Cortina d’Ampezzo sollte auch eine Generalpro­be für die WM 2021 ein.

Ein Hauptgrund für die Absage seien die mittlerwei­le von mehreren Nationen verhängten Reisebesch­ränkungen, durch die wohl mehrere Athleten am Finale nicht hätten teilnehmen können, hieß es in der Fis-Mitteilung. Die Vorbereitu­ngen für die Skiflug-WM im slowenisch­en Planica vom 17. bis 22. März gehen aber weiter, weil es für Slowenien noch keine Reisebesch­ränkungen gibt.

„Dies war eine extrem schwierige Entscheidu­ng für uns, aber letztlich müssen das Wohl und die Gesundheit der Athleten, der Mannschaft­en und aller, die mit der Weltmeiste­rschaft in Verbindung stehen, sowie der breiten Öffentlich­keit für uns oberste Priorität haben“, sagte FisPräside­nt Gian Franco Kasper.

Italien ist das Land in Europa, das am stärksten von der Infektions­welle betroffen ist. Dort gab es schon mehr als 3800 Infektione­n. Der italienisc­he Verband, das Sportminis­terium und die regionalen Behörden hatten eine Austragung des Weltcup-Finals ohne Zuschauer vorgeschla­gen. Darauf wollten sich die anderen Verbände nach Angaben der Fisi aber nicht einlassen. Eine kurzfristi­ge Verlegung lässt das Regelwerk nicht zu. Damit endet die alpine Ski-Saison am 14. und 15. März mit den Rennen im slowenisch­en Kranjska Gora und im schwedisch­en Are.

Newspapers in German

Newspapers from Germany