Wertinger Zeitung

Faire Vergütung – nur mit Tarif

Frauentag Der DGB Dillingen über Lohnlücken zwischen Mann und Frau

- (pm) Foto: Berthold Veh (Archiv)

Landkreis Seit 1911 findet in Deutschlan­d am 8. März der Internatio­nale Frauentag statt. In diesem Jahr ruft der DGB unter dem Motto „Faire Vergütung nur im Tarif“Frauen auf, sich für ihre Rechte einzusetze­n und für Gleichstel­lung zu kämpfen. Diese ist nämlich bei Weitem immer noch nicht erreicht, wie die Dillinger DGB-Kreisvorsi­tzende Antonie Schiefnett­er betont, so bestehe beispielsw­eise immer noch für die gleiche Arbeit eine Lohnlücke von rund 21 Prozent zwischen Frau und Mann. In diesem Zusammenha­ng mache gerade die fortschrei­tende Tariffluch­t von Betrieben

große Sorgen, so Schiefnett­er weiter. Unter diesem Hintergrun­d betont die DGBKreisvo­rsitzende: „Höhere Entgelte, bessere Arbeitszei­tregelunge­n, Urlaubsund Weihnachts­geld – Tarifvertr­äge setzen Standards für alle. Besonders für Frauen lohnen sie sich: Zwischen Frauen und Männern klafft nach wie vor eine durchschni­ttliche Lohnlücke von 21 Prozent. Wo Tarifvertr­äge gelten, schrumpft die Entgeltlüc­ke. In tarifgebun­denen Betrieben liegt der Bruttostun­denlohn von Frauen im Schnitt fast ein Viertel über dem von nicht tarifgebun­denen Betrieben. Und wo nach Tarif gezahlt wird, gibt es meist auch Betriebsrä­te, die sich für diskrimini­erungsfrei­e Gehälter einsetzen. Gleiches Gehalt für Männer und Frauen – Tarifvertr­äge tragen dazu bei. Sie stärken die gleichbere­chtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleb­en. Tarifpolit­ik ist Gleichstel­lungspolit­ik!“

Die Frauen im DGB sind laut Antonie

Schiefnett­er überzeugt, dass echte Gleichstel­lung von Frauen und Männern in der Arbeitswel­t nur erreicht werden kann, wenn an verschiede­nen Stellschra­uben gedreht wird. „Darum verknüpfen wir unsere Aktivitäte­n zum Internatio­nalen Frauentag unter dem gewerkscha­ftlichen Motto ‚Wir fairändern!‘ mit unseren Forderunge­n ,fairsorgen‘ zum Equal Care Day und ‚fairteilen‘ zum Equal Pay Day. Wir Frauen wollen am Internatio­nalen Frauentag 2020 zeigen, wie viel Gleichstel­lung in der Tarifpolit­ik steckt“, betont Schiefnett­er.

 ??  ?? Antonie Schiefnett­er
Antonie Schiefnett­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany