Wertinger Zeitung

„Holy Hour“in der Klosterkir­che

Glaube Anbetungss­tunde mit besonderer Atmosphäre

- (rogu)

Holzen Einmal im Monat erstrahlt die Klosterkir­che von Holzen in einem besonderen Licht und verbreitet eine ungewöhnli­che, wohltuende Atmosphäre. Seit Januar richten Initiator Michael Kögl und sein Team eine „Holy Hour“aus. Viele Mitfeiernd­e kamen zu dieser „Heiligen Stunde“in das Gotteshaus, das dem Johannes dem Täufer geweiht ist. Diese Anbetungss­tunde wird musikalisc­h gestaltet und ist gefüllt mit Dank, Lobpreis, Stille und geistliche­n Impulsen.

Die „Holy Hours“gibt es nach Angaben des Initiators in ähnlichen Formen auch an vielen anderen Orten. „Ich selbst bin seit einigen Jahren bereits regelmäßig musikalisc­h im Kloster Maria Stern in Augsburg dabei, und ich fand es an der Zeit, dass die Holy Hour auch bei uns im nördlichen Landkreis Augsburg Einkehr halten soll“, so Michael Kögl, der auch Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender in Nordendorf ist.

Mit meditative­n und sehr persönlich­en Texten begleitet Kögl durch die Anbetungss­tunde und wird dabei immer wieder musikalisc­h von seiner Gruppe unterstütz­t. Kaplan Sanoj bot nach der Aussetzung des Allerheili­gsten auch die Möglichkei­t zur persönlich­en Beichte. Am Ende der Stunde mit Gott spendete er auch den Segen.

Michael Kögl freut sich über die freundlich­e Aufnahme durch die Schwestern von Holzen und die Priester in der Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf-Westendorf zur Umsetzung dieser besonderen Stunde. Eingeladen sind alle – auch über die Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf-Westendorf hinaus. Sieben bis zehn Personen gehören zum Vorbereitu­ngsteam um Michael Kögl, das aber auch erweitert werden kann.

Gefragt sind Leute, die sich für den Glauben engagieren wollen, Menschen mit musikalisc­hen Fähigkeite­n oder aber einem Gespür für Technik.

Es ist ein besonderer Anblick, wenn die Klosterkir­che, ausgeschmü­ckt mit einer üppigen Barockauss­tattung und reichen Stuckature­n,

während der „Holy Hour“immer wieder in einem anderen farbigen Licht erstrahlt.

Die Anbetungss­tunde beginnt jeweils am ersten Sonntag im Monat um 19 Uhr. Die nächste „Holy Hour“findet am Palmsonnta­g, 5. April, in der Klosterkir­che Holzen statt.

 ?? Foto: Rosmarie Gumpp ?? Während der „Holy Hour“wird die Klosterkir­che von Holzen mit Lichteffek­ten bestrahlt.
Foto: Rosmarie Gumpp Während der „Holy Hour“wird die Klosterkir­che von Holzen mit Lichteffek­ten bestrahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany