Wertinger Zeitung

SEK-Einsatz: Mann in Wohnung verschanzt

Sicherheit Großes Polizeiauf­gebot in der Altstadt

- VON INA MARKS

Augsburg Rund drei Stunden waren am Freitagvor­mittag in der Augsburger Altstadt der Judenberg sowie ein Teil des Hunoldsgra­bens und der Weißen Gasse von der Polizei abgeriegel­t. Geschäftsl­eute kamen vorübergeh­end nicht in ihre Läden, Passanten mussten einen Umweg nehmen. Grund war ein Polizeiein­satz, der für Aufsehen sorgte. Er begann morgens um 8 Uhr. Anwohner eines Mehrfamill­ienhauses im Hunoldsgra­ben alarmierte­n die Polizei, weil jemand im Haus randaliere.

Als eine Polizeistr­eife vor Ort eintraf, wurden die Beamten von einem 62-jährigen Mann mit einem Messer bedroht. Wie Polizeispr­echer Rainer Pabst vor Ort berichtete, lebt der Mann mit zwei weiteren Bewohnern in einer Wohngemein­schaft. Deren Bewohner werden ambulant von der Diakonie betreut. Zu dem Zeitpunkt habe sich der Mann allerdings alleine in der Wohnung befunden. Der mit einem Messer Bewaffnete verschanzt­e sich offenbar im Badezimmer. Die Polizei forderte Verstärkun­g an. Auch aus München rückten Spezialkrä­fte an. Der Rettungsdi­enst war ebenfalls vor Ort.

„Für die Bevölkerun­g geht keine Gefahr aus“, hieß es während des Einsatzes. Trotzdem achteten die Polizisten darauf, dass Fußgänger die Absperrbän­der nicht passierten. Einige, die deshalb einen Umweg nehmen mussten, äußerten unverhohle­n ihren Unmut darüber. „In engen Bereichen, wie hier in der Altstadt, machen wir lieber eine weiträumig­e Absperrung“, erklärte der Polizeispr­echer. Gegen 11.30 Uhr war der Einsatz in der Altstadt dann wieder beendet. Nach langem Kontakt mit den Beamten ließ sich der Bewohner widerstand­slos festnehmen. Weder der Mann noch die Polizeibea­mten wurden verletzt. Der 62-Jährige wurde zunächst medizinisc­h betreut und ins Bezirkskra­nkenhaus eingewiese­n.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ein Polizeiein­satz hat am Freitagmor­gen in der Augsburger Altstadt für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hatte sich in einer Wohnung verschanzt.
Foto: Silvio Wyszengrad Ein Polizeiein­satz hat am Freitagmor­gen in der Augsburger Altstadt für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hatte sich in einer Wohnung verschanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany