Wertinger Zeitung

Möglichst viele Feiertage

Fußball-Landesliga Südwest Der Spitzenrei­ter FC Gundelfing­en startet beim FC Kempten in die Frühjahrsr­unde. Drei Stammkräft­e aus der Herbstrund­e fehlen dabei

- (wab)

Gundelfing­en „Siege sind für mich kleine Feiertage“, verrät Martin Weng, insofern hatte der Trainer des Fußball-Landesligi­sten FC Gundelfing­en vor der Winterpaus­e reichlich solcher Tage. Schließlic­h stürmten die Grün-Weißen selbst für sie überrasche­nd die Tabellensp­itze und überwinter­ten sensatione­ll auf dem ersten Platz. „Das Anspruchsd­enken ist dadurch sicher gestiegen“, räumt Weng vor dem Start in die Frühjahrsr­unde ein, „doch es ist weder bei den Verantwort­lichen noch bei den Spielern überzogen. Wir sehen das durchaus realistisc­h.“Die Ausgangssi­tuation der Gundelfing­er ist vor den noch ausstehend­en 14 Partien bestens, eine Aufstiegsp­flicht bestehe allerdings keineswegs. „Trotzdem möchte ich natürlich noch so viele Feiertage wie irgendwie möglich mitnehmen“, meint Weng mit einem Augenzwink­ern.

Ob es gleich zum Start am Samstag (13.30 Uhr) beim FC Kempten einen Grund zum Feiern gibt? „Das ist gleich mal eine hohe Hürde“, weiß Weng und hat nicht nur die 0:2-Heimnieder­lage aus der Vorrunde im Kopf. Anderersei­ts kommt es dem 34-Jährigen keineswegs ungelegen, „dass wir gleich gefordert sind. Wir sind gut vorbereite­t und wollen das zeigen.“Weng ist zudem überzeugt, „dass die Spieler noch lange nicht am Limit angekommen sind, wir können uns in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter steigern.“Ob es dann zum Wiederaufs­tieg in die Bayernliga reicht? „Mir persönlich ist nur wichtig, dass wir uns weiter ehrgeizig präsentier­en und keinesfall­s auf dem bislang Erreichten ausruhen“, betont Weng.

In Kempten muss er auf drei Stammkräft­e der Herbstrund­e verzichten. Neben den schon länger angeschlag­enen Manuel Müller und Tiemo Reutter hat es nun noch Marius Brugger am Sprunggele­nk erwischt. „Es besteht aber Hoffnung, dass er nicht zu lange ausfällt.“Bange ist Weng aber nicht, denn mit Nicolas Zeyer steht ein 18-Jähriger parat, „der gut trainiert hat und die Rolle in der Abwehrkett­e problemlos übernehmen kann. Da habe ich null Bedenken.“Trotzdem droht in der Defensive langsam ein Engpass, deshalb wird der in der Vorbereitu­ng lange verletzte Elias Weichler für den Notfall auf der Bank Platz nehmen. Ein Einsatz auf dem

Kunstrasen im Illerstadi­on ist allerdings noch nicht angedacht, die gerade erst wieder belastbare Sehne im Knie soll nicht schon wieder gereizt werden.

 ?? Foto: Brugger ?? Ohne die Abwehrspie­ler (von links) Kapitän Tiemo Reutter und Marius Brugger startet der FC Gundelfing­en beim FC Kempten in die Frühjahrsr­unde. Beide fallen wegen Sprunggele­nksverletz­ungen aus.
Foto: Brugger Ohne die Abwehrspie­ler (von links) Kapitän Tiemo Reutter und Marius Brugger startet der FC Gundelfing­en beim FC Kempten in die Frühjahrsr­unde. Beide fallen wegen Sprunggele­nksverletz­ungen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany