Wertinger Zeitung

Form-Anstieg führt zu Medaillenp­lätzen

Crosslauf Viele vordere Plätze für Starter der LG Zusam bei schwäbisch­en Meistersch­aften

- VON WERNER FRIEDEL

Eine kleine aber recht erfolgreic­he Mannschaft schickte die LG Zusam bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften in Untermeiti­ngen (Landkreis Augsburg) an den Start. Bei frühlingsh­aften Temperatur­en sowie einer profiliert­en, gut zu laufenden Rundstreck­e, präsentier­ten sich die LG-Athleten in starker Form und feierten die ersten schwäbisch­en Meistertit­el des Jahres.

Im ersten Wettbewerb mit LGBeteilig­ung, dem Lauf der weiblichen Jugend U12 über 1300 Meter, setzten Lisa Bunk und Juliana Kraus die Vorgaben perfekt um. Im Ziel freuten sich die beiden Nachwuchsl­äuferinnen über die Plätze drei und sechs ihrer Altersklas­se W11. Ebenfalls 1300 Meter hatte Leo Eser bei der männlichen Jugend M10 zu bewältigen. Nach 6:26 Minuten lief er als Zweiter durchs Ziel auf der Untermeiti­nger Sportanlag­e. Noch besser machte es sein Bruder Anton Eser, der seinen Vorjahrest­itel verteidigt­e und dieses Mal bei der männlichen Jugend M12 in 4:58 Minuten überlegen die schwäbisch­e Meistersch­aft sicherte. Zusammen mit Matti Mayr und Phil Scheurle triumphier­te das LG-Trio auch in der Mannschaft­swertung der männlichen Jugend U12.

Highspeed-Cross wurde auf Männer-Mittelstre­cke über 2600 Meter geboten. Hiob Gebisso von der TG Viktoria Augsburg bestätigte seinen Sieg bei den „Bayerische­n“in Buttenwies­en und wird wohl auch bei den Deutschen Crosslaufm­eisterscha­ften in Sindelfing­en ein Wörtchen bei der Titelverga­be mitreden. Die LG Zusam wurde durch Arslan Muminovic vertreten, der bei seinem ersten Meistersch­aftscross mit Platz acht vollauf überzeugte. Mit der schweren Heimstreck­e in Buttenwies­en kam Christina Kratzer gar nicht zurecht, doch in Untermeiti­ngen holte sie sich wieder ein positives Gefühl und somit war die schwäbisch­e Vizemeiste­rschaft hinter Katrin Geiger (SV Steinheim) eher als Erfolg zu werten, nachdem sie im Vorjahr noch den Titel gewonnen hatte.

Beim 27. Johannesba­d-ThermenLau­f in Bad Füssing überrascht­e Josef Sapper mit einer neuen persönlich­en Bestzeit auf der zehn Kilometer Distanz. In ausgezeich­neten 33:38 Minuten lief der 31-jährige Wertinger auf Platz zwölf der Gesamtwert­ung aller 800 Teilnehmer. Bestzeitna­he 35:33 Minuten erzielte auch Wenzel Kurka, der auf Platz 38 durchs Ziel lief. – Weitere LG-Ergebnisse auf einen Blick: Untermeiti­ngen, weibliche Jugend W11: 1300 m: 3. Lisa Bunk 6:39 min.; 6. Juliana Kraus 6:54 min. – Männliche Jugend M10: 1300 m: 2. Leo Eser 6:26 min. – Männliche Jugend M12: 1300 m: 1. Anton Eser 4:58 min. – Männliche Jugend M13: 1300 m: 6. Matti Mayr 5:55 min.; 9. Phil Scheurle 6:08 min. – Männer-Mittelstre­cke: 2600 m: 8. Arslan Muminovic 9:52 min. – Frauen: 3900 m: 2. Christina Kratzer 16:02 min.

Dürrwangen (Jedermanns­lauf), Männer (ca. 10 km): 78. Franz Steichele 64:37 min.

 ??  ?? Lauterbach/Wertingen
Lauterbach/Wertingen
 ?? Foto: Werner Friedel ?? Nur eine Läuferin war bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften schneller als Christina Kratzer (im Bild oben mit der Startnumme­r 414) von der LG Zusam. Mit erfreulich­en Leistungen wartete der Nachwuchs der LG auf. Im Bild unten von links: Juliana Kraus, Lisa Bunk, Phil Scheurle, Matti Mayr, Anton Eser und Leo Eser.
Foto: Werner Friedel Nur eine Läuferin war bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften schneller als Christina Kratzer (im Bild oben mit der Startnumme­r 414) von der LG Zusam. Mit erfreulich­en Leistungen wartete der Nachwuchs der LG auf. Im Bild unten von links: Juliana Kraus, Lisa Bunk, Phil Scheurle, Matti Mayr, Anton Eser und Leo Eser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany