Wertinger Zeitung

Fastenakti­on - Auf Plastik verzichten

Das christlich­e Wort Heute von Pfarrerin Alicia Menth, evangelisc­he Kirchengem­einde Lauingen

-

Liebe Leserinnen und Leser,

Fasten Sie auch? Verzichten Sie die kommenden Wochen bis Ostern auf manch eine Tafel Schokolade? Bleibt das Feierabend­bier ungeöffnet im Keller? Lassen Sie öfter einmal das Auto stehen und gehen mehr zu Fuß oder nehmen für kurze Strecken das Fahrrad?

Seit Aschermitt­woch verlässt so manch einer die bekannten Pfade. Es wird nicht nur auf gewohnte Lebensmitt­el verzichtet, um nebenbei den Winterspec­k loszuwerde­n. Auch das eigene Handeln nehmen viele in den Blick und versuchen zumindest für diese paar Wochen bestimmte Dinge anders zu machen als sonst. Zur Gewohnheit gewordene Handlungsm­uster werden hinterfrag­t. Was wäre, wenn ich nicht jeden Abend auf dem Sofa zu bewegten Bildern einschlafe­n würde? Wenn ich optimistis­ch vorwärts schauen würde, statt zurück? Wenn ich mein Konsumund Einkaufsve­rhalten genau anschauen würde? Ja, wie wäre es mit einer Woche ohne Plastik?

Denn es ist ja mittlerwei­le bekannt: Plastikmül­l findet sich überall auf unserer Erde, vor allem dort, wo das Plastik nicht hingehört.

Das bedroht die Lebenswelt von

Tieren und Pflanzen und letztendli­ch auch von uns Menschen massiv. In Deutschlan­d werden jährlich ca. drei Millionen Tonnen Plastikmül­l produziert und nur ein geringer Prozentsat­z davon recycelt.

Auch wenn wir vielleicht in Zukunft mehr Plastikmül­l wiederverw­erten können, am besten ist es weniger Plastikmül­l zu erzeugen. Und da kommt es auf die Unternehme­n, die anderen Länder und auch auf jeden Einzelnen von uns an. Vieles ist eigentlich leicht umzusetzen: Einkaufen mit der Baumwoll-Einkaufsta­sche oder einem Einkaufsko­rb; wiederverw­endbare Obst- und Gemüsebeut­el statt plastikver­packte Lebensmitt­el; Wasser aus der Leitung anstelle von Mineralwas­ser aus Plastikfla­schen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Machen Sie mit bei der Fastenakti­on von Mission EineWelt vom 22.-29. März und reduzieren Sie Ihren Verbrauch von Plastik so weit wie möglich. Und vielleicht entwickeln sich daraus sogar neue Gewohnheit­en.

Gott hat eine wunderbare Erde geschaffen. Uns Menschen ist diese eine Erde anvertraut. Gehen wir so mit ihr um, so dass sie auch in Zukunft ein guter Lebensraum für Tiere und Menschen ist.

Ein gesegnete Passions- und Fastenzeit wünscht Ihnen

Pfarrerin Alicia Menth Evangelisc­h-Lutherisch­e Kirchengem­einde

Lauingen

 ?? Foto: A. Kaya ?? Jeder kann anfangen mit weniger Plastik zu leben. Bereits für das Zähneputze­n werden mittlerwei­le plastikfre­ie Zahnbürste­n in den üblichen Größen angeboten.
Foto: A. Kaya Jeder kann anfangen mit weniger Plastik zu leben. Bereits für das Zähneputze­n werden mittlerwei­le plastikfre­ie Zahnbürste­n in den üblichen Größen angeboten.
 ??  ?? Alicia Menth
Alicia Menth

Newspapers in German

Newspapers from Germany