Wertinger Zeitung

Ein Freund, ein guter Freund

- Lilo Solcher

Sie sind beide Außenseite­r, der elfjährige Benjamin und die ein Jahr ältere Charlotte. Sie kennen einander nicht, aber sie kommen online zusammen – über Scrabble. Beide sind überdurchs­chnittlich begabt und haben kaum Freunde unter ihren Mitschüler­n. Und dann bricht Bens Leben auseinande­r: Seine Eltern lassen sich scheiden. Fast gleichzeit­ig erleidet Charlottes Vater einen Infarkt. Die beiden haben also einiges gemeinsam.

Erin Entrada Kelly beschreibt in „Charlotte & Ben“eine ganz eigenartig­e Freundscha­ft. Mal aus der Perspektiv­e von Charlotte, die gerade dabei ist, ihre beste Freundin an eine zickige Mädchencli­que zu verlieren. „Nachrichte­n aus dem Kaninchenb­au“heißen diese Kapitel, die immer mit Interessan­tem aus der Wissenscha­ft beginnen, das Charlotte interessie­rt. Ihre Erzählunge­n wechseln sich ab mit dem „Leben aus Bens Sicht“. Und während in der realen Welt viel schiefläuf­t, kommen sich die beiden ScrabbleSp­ieler näher. Wobei beide ordentlich schönfärbe­n. Denn das wahre Leben ist einfach zu grau, um damit Eindruck zu schinden. Aber sie haben ja einander, wenn die Realität mal wieder zuschlägt.

Erin Entrada Kelly lässt die zwei ungleichen Online-Freunde viel über das Leben lernen – über Mobbing, falsche Freunde und das Prinzip Hoffnung. Ben und Charlotte bereichern sich dabei gegenseiti­g. Das hilft ihnen letztendli­ch auch, mit der Wirklichke­it zurechtzu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany